Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.12.2017

Cörblispitz (2103m): Lawinenkurs / Süd-Culi

SkitourAusgezeichneter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel nicht erreicht
gut
Wetter: Es war interessant den Wetterumschwung zu beobachten. Um 08.00 Uhr in Schwarzsee noch fast klarer Himmel. Zwei Stunden später tiefster Winter. Es war sehr eindrücklich, wie es in 4 Stunden 10cm Pulverschnee geschneit hat.

Aufstieg: Schneedecke tragend. Im Culi guter Trittschnee. Siehe Film.
Die Schwarzsee Region ist sehr gut eingeschneit. Kann weiterhin noch gemacht werden. Nach den Neuschneefällen neu beurteilen. Manche Culis haben manchmal Wächten beim Ausstieg. Diese meiden wir.
Merci beaucoup à Sebastien. C`est fantastique!
Nach der Culi Besteigung hats noch einen Lawinenkurs gegeben. Allgemeine Lawinenkunde, Auffrischen, Geräte testen und suchen, das sollte jede Saison gemacht werden.

Der Schwarzsee:
Er liegt 1046 m ü. M. und hat eine maximale Tiefe von nur 10 m. Seine Ufer sind meist flach und von Wiesen und Bäumen gesäumt, einen kurzen Abschnitt mit Steilufer gibt es nur im Süden. Der See ist in die voralpine Berglandschaft der Freiburger Alpen eingebettet. Rund um den See befinden sich die Höhen des Schwybergs (1628 m ü. M.) im Westen, die Felsgrate von Les Reccardets (1923 m ü. M.) und Spitzflue (1951 m ü. M.) im Süden sowie die Kaiseregg (2185 m ü. M.) im Osten. Einzige nennenswerte Zuflüsse sind der Euschelsbach (von Süden) und der Seeweidbach (von Südwesten). Seinen Abfluss nach Norden bildet die Warme Sense, ein Quellfluss der Sense.

Euschelspass:
Der Euschelspass ist ein 1567 m hoher Saumpass in den Freiburger Alpen in der Schweiz. Er verbindet Jaun im Süden mit dem Dorf Schwarzsee im Norden.

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Cörblispitz (2103m)

Lawinenkurs / Süd-Culi
Aufstieg: Schwarzsee 1047m - Schönbödeli 1381m - Untere Euschels 1442m - Obere Euschels 1550m - Euschelspass 1567m - nach Norden in den Kessel zwischen Fochsenflue und Chörblispitz.
Hier stehen drei Culis zur Auswahl. Neigung: 40 bis 50 Grad. Das Ziel ist hierbei nicht der Gipfel, sondern der Verbindungsgrat Chörblispitz zur Fochsenflue.

Abfahrt: Gut zum Fahren. Einige Zentimeter frischer Neuschnee auf tragender Unterlage.

Das mittlere Culi hatte grosse Anrisse, so entschieden wir uns für das rechte kleinste Culi.
Letzte Änderung: 27.12.2017, 10:57Aufrufe: 1901 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Cörblispitz (2103m)

Lawinenkurs / Süd-Culi


Skitour

S -

1056 hm

3.0 h

Karte