SkitourGuter Eintrag
Wir sind nach der Chalberhöri auf die Würzi abgefahren. Nochmals Felle montiert, und auf den Mariannehubel gestiegen. C`est fantastique!

Wetter: Schönes Winterwetter. Temperatur beim Start auf dem Grimmialp Parkplatz um 8.30 Uhr -14 Grad. Ab 13.00 Uhr hat sich der Himmel milchig ueberzogen. Sehr schön hat man die Front von Westen kommen sehen. Ab 14.30 Uhr bei der Abfahrt vom Mariannehubel setzte schwacher Schneefall ein.

Aufstieg: Ein Wintermärchen. 50cm bis 70cm Pulverschnee waren vorhanden. Siehe Fotos.
Abfahrt: Besser kann es nicht sein. Siehe Film.

Sarah Elena, Marcel und Raphael waren einen Tag vorher im Patraflon NO- Couloir. Siehe Gipfelbuch. Bis 2000m war der Schnee ruhig gefallen, und ohne grossen Windeinfluss. Von Donnerstag auf Freitag waren aber starke Winde, und es hat viele Triebschnee ansammlungen gegeben. Man sollte momentan sehr defensiv steigen.
Mehrere spontane Schneebretter gesehen. Der Wind hat die vorherigen Stunden sehr stark gewirkt. Es war ein sehr lehrreicher Tag, bei erheblich unterwegs zu sein.
Das Diemtigtal ist sehr gut eingeschneit. Nach den neuen Niederschlägen, begleitet vom starken Wind neu beurteilen. Bei heikeln Verhältnissen ist der Mariannehubel eine optimale Tour, die gut gemacht werden kann. Rauflihorn und Chalberhöri wurden auch begangen. Wir sind nach der Chalberhöri noch auf den Mariannehubel gestiegen. Siehe Gipfelbuch.ch Die grösseren Touren wie z.B. Rothorn, Männliflue, Winterhorn waren viel zu heikel, und wurden nicht begangen.
Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2018, mit vielen schönen Bergtouren. Ein grosses Danke an die Tourenschreiber, den Lesern, für die interesssanten Rückmeldungen, und dem Gipfelbuch Team für die grossartige Arbeit! Ich danke allen meinen Bergkollegen für die schönen gemeinsamen Touren! Bis bald im 2018!

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für die schöne Tour! Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie! Das lächeln der Kinder und Jugendlichen kann man nicht kaufen!

C`est fantastique!
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass!

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena und Raphael Wellig