Verhältnisse vom 31.12.2017

Pizzo Grandinagia (2700m): von All'Aqua

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Unten: Bruchharsch
Schönstes Wetter beim Start in All Acqua. Die Spur war ein bisschen glasig aber kein Problem für den Aufstieg. Wir haben uns für die steilere Spur entschieden. Zuerst waren wir die ersten auf der Route. Etwas unterhalb der Alpe di Formazore wurden wir eingeholt von einer Gruppe die Richtung Passo San Giacomomo unterwegs waren. Wir haben dann weiter oben hinüber gequert Richtung Tagesziel. Danke auch hier den Vorspurern, die eine gute Spur bis zum Skidepot hingelegt haben.
Wir haben 100 m unterhalb des Skidepots abgebrochen.
Abfahrt im Obersten Teil Windharsch und Pulver kombiniert, aber drehbar. Ab 2400 dann herrlicher, Butterweicher Pulver über die Hänge des Val D'Ogia - Diesmal an der Alpe vorbei in den Wald traversiert. Bald war es fertig mit der Herrlichkeit.
Im Wald dann stellenweise schwerer Schnee kombiniert mit Bruchharsch. Im unteren Bereich konnten wir die Kruste durchbrechen. Wenig Wind auch im Gipfelhang. Mehrheitlich im Schatten, deshalb auch kalt. (-10°) Einzig in der Abfahrt von 2400 bis 2100 wunderbare Sonne. Wir sind praktisch die gleiche Route wie beim Aufstieg abgefahren.
In der Nähe P 2339 in Hang Esposition Nordwest Schneerutsch gesichtet.
Es hat genug Schnee im Gebiet. Hoffentlich auch im Wald bald bessere Verhältnisse.
Eine super Tour - mit Ausgezeichnet. Weil der Powder im oberen Teil einmalig war. Bewusst defensive Abfahrtsroute gewählt.
Letzte Änderung: 02.01.2018, 08:29Aufrufe: 2554 mal angezeigt

["265 S Nufenenpass, 1251 Val Bedretto"]