Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start der Tour ca.9.30 Uhr bei -3°C und Sonnenschein.
Bis zur Ebene bei Deieren hatte es eine durch Regeneinfluss recht dicke Kruste. Ab Höhe Deieren war die Schneedecke wie zu erwarten sehr windbearbeitet. In den windabgewanden Geländemulden waren einige kleinere Triebschneeablagerungen ersichtlich. Im Gipfelbereich wehte eine kalte aufbrausende Bise. Der Aufstieg war bis dahin relativ windstill und von der Temperatur her recht angenehm.

Bis zum Gipfel führte eine gut griffige Spur, welche sehr intelligent- kaum Spitzkehren- in den Hang gelegt wurde. Besten Dank an die heutigen Vorspurer.

Abfahrt:
Bis Deieren über die weite Mulde südlich des lägenden Firsten recht gut drehend. Es lagen da sehr schöne Schwünge drin.
Der Rücken ab Ebene Deieren im oberen Teil,je nach Geländewahl noch gut. Nach unten hin war die Geländewahl egal, Bruchharsch der übelsten Art! Die Sonne hat, auch bei den jetzigen Temperaturen einfach zu wenig Zeit und Kraft, dieses "Ungemach"zu bearbeiten.






Auf der Route keine.
Wird bis zum Wetterumschwung so bleiben. Danach Neuschnee auf verharschter Unterlage!? Muss dann neu beurteilt werden.
Für mich, der auch am Aufstieg seine Freude hat, wars ein schöner lohnender Tag. Sonne pur, da spielen die verkurksten Haltungsnoten im Bruchharsch kaum eine Rolle;-).
Eigentlich wollte ich zum Tälligrat-zu sehr verblasen, für das Gelände gibts schönere Verhältnisse.

Kommt gesund ins neue Jahr!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 31.12.2017, 21:52Aufrufe: 3323 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Stotzigen Firsten (2752m)

Vom Bahnhof Realp über Deieren

Karte