Verhältnisse vom 01.01.2018

Fuchses Schwyberg (1620m): Güger

>10 Personen
gut
Wetter: Start um 12.30 Uhr in Schwarzsee. Temperatur hier - 2 Grad. Ab 14.00 Uhr ueberzog sich der Himmel milchig. Die Sichtverhältnisse blieben aber gut.

Aufstieg: Bis zur Alpe Güger windstill und mild. Ab hier ca. 60km/H Wind. Der Aufstieg bot 10cm bis 20cm Pulverschnee auf tragender Unterlage. Der Gipfelrücken war abgeblasen, und hatte Wind gepressten Schnee.

Abfahrt: Ab der Alpe Güger 10cm bis 20cm sehr schöner Pulverschnee! Siehe Film. Auch der Wind gepresste Schnee auf dem Gipfelrücken war gut zum Fahren. C`est fantastique!

Das Schwarzsee Gebiet ist sehr gut eingeschneit. Ich war in den letzten Tagen einige male hier unterwegs. Die Verhältnisse haben sich nach dem Regen bis ca. 2000m komplett geändert. Die Schneedecke ist zusammen gebrochen, und in den meisten Hangrichtungen nicht tragend.

Wir wählten heute genau richtig. Die Südhänge waren auf der ganzen Route tragend. D.h. der Schnee hat sich gut gesetzt. Darauf 10cm bis 20cm bester Pulverschnee. Es empfiehlt sich momentan Touren zu unternehmen, die windgeschützte Waldlichtungen aufweisen.

Das Schwarzsee ist sehr gut eingeschneit. Die Tour kann weiterhin noch bestens gemacht werden. Bei dieser Tour kann man immer unter 30 Grad Hangneigung steigen. Es ist eine optimale Tour, wenn in höheren Regionen heikle Verhältnisse herrschen. Ich empfehle diese Tour auch den Schneeschuh-Läufern. Die Route ist ausgeschildert.
Der Schwarzsee (französisch Lac Noir; Freiburger Patois Audio-Datei / Hörbeispiel Lé d'Omêne?/i) ist ein rund 0,5 km² grosser See im schweizerischen Kanton Freiburg in den Freiburger Voralpen.

Er liegt 1046 m ü. M. und hat eine maximale Tiefe von nur 10 m. Seine Ufer sind meist flach und von Wiesen und Bäumen gesäumt, einen kurzen Abschnitt mit Steilufer gibt es nur im Süden. Der See ist in die voralpine Berglandschaft der Freiburger Alpen eingebettet. Rund um den See befinden sich die Höhen des Schwybergs (1628 m ü. M.) im Westen, die Felsgrate von Les Reccardets (1923 m ü. M.) und Spitzflue (1951 m ü. M.) im Süden sowie die Kaiseregg (2185 m ü. M.) im Osten. Einzige nennenswerte Zuflüsse sind der Euschelsbach (von Süden) und der Seeweidbach (von Südwesten). Seinen Abfluss nach Norden bildet die Warme Sense, ein Quellfluss der Sense.

Quizfrage: Welchen 4000er sieht man auf dem Foto Nr.15? Zu gewinnen eine Skitour. Danke fürs mitmachen.

War eine perfekte gemütliche Halbtages-Skitour zum 1.Januar 2018. Ich danke meinen zahlreichen Kollegen fürs spontane mitkommen!

C`est fantastique!

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass!
Mit alpinen Grüssen

ww.raphaelwellig.ch

Fuchses Schwyberg (1620m)

Güger
Aufstieg: Schwarsee 1047m - Gassera 1117m - Alpe Güger 1455m - Fuchses Schwyberg 1620m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route. Ich habe diese Route zum erstenmal gemacht.
Letzte Änderung: 01.01.2018, 21:21Aufrufe: 3039 mal angezeigt

Fuchses Schwyberg (1620m)