Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wetter: Gutes Winterwetter! Himmel ueberzogen, aber die Sichtverhältnisse waren gut. Temperatur beim Start in Schwarzsee um 12.00 Uhr -2 Grad.

Aufstieg: Top angelegte Spur. Vielen Dank dem Spurer/In.
Abfahrt: Mit 30cm bis 40cm Pulverschnee perfekt. Foto Nr.4 und Nr.5 täuschen. Die ganze Route ist sehr gut eingeschneit. Dieser Rücken ist dem Wind ausgesetzt.
Man hat einige alte Fischmäuler und Anrisse gesehen. Auch diese sollten gemieden werden. Bereits auf 1700m weht ein Wind mit ca. 50km/H. Es ist eindrücklich, wie schnell die Aufstiegsspuren nach wenigen Minuten schnell zugedeckt werden. Bei den jetzigen Verhältnissen, sollte man bei vielen
Das Schwarzsee ist sehr gut eingeschneit. Die Tour kann weiterhin noch bestens gemacht werden. Bei dieser Tour kann man immer unter 35 Grad Hangneigung steigen. Es ist eine optimale Tour, wenn in höheren Regionen heikle Verhältnisse herrschen. Bereits auf 1700m wehte ein Wind mit ca. 50km/H. Es ist eindrücklich, wie schnell die Aufstiegsspuren nach wenigen Minuten schnell zugedeckt werden. Bei den jetzigen Verhältnissen, sollte man bei vielen bei vielen Touren stur auf den Rücken bleiben. Bei den Abfahrten in Mulden und Couloir sind besonders die Einfahrten zu beachten. Ich empfehle diese Tour auch den Schneeschuh-Läufern.
Der Schwarzsee (französisch Lac Noir; Freiburger Patois Audio-Datei / Hörbeispiel Lé d'Omêne?/i) ist ein rund 0,5 km² grosser See im schweizerischen Kanton Freiburg in den Freiburger Voralpen.

Er liegt 1046 m ü. M. und hat eine maximale Tiefe von nur 10 m. Seine Ufer sind meist flach und von Wiesen und Bäumen gesäumt, einen kurzen Abschnitt mit Steilufer gibt es nur im Süden. Der See ist in die voralpine Berglandschaft der Freiburger Alpen eingebettet. Rund um den See befinden sich die Höhen des Schwybergs (1628 m ü. M.) im Westen, die Felsgrate von Les Reccardets (1923 m ü. M.) und Spitzflue (1951 m ü. M.) im Süden sowie die Kaiseregg (2185 m ü. M.) im Osten. Einzige nennenswerte Zuflüsse sind der Euschelsbach (von Süden) und der Seeweidbach (von Südwesten). Seinen Abfluss nach Norden bildet die Warme Sense, ein Quellfluss der Sense.

War eine perfekte gemütliche Halbtages-Skitour zum 2.Januar 2018. Ich danke meiner Tochter Sarah Elena, und den Kollegen für die super Tour.

C`est fantastique!
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass!

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena und Raphael

ww.raphaelwellig.ch

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.01.2018, 20:43Aufrufe: 2510 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Hohmattli (1794m)

vom Schwarzsee via Jugendhaus

Karte