Verhältnisse vom 03.01.2018

Berger Kogel (2656m): Vom Parkplatz zur Marcher Alm (im Virgental), weiter zur kleinen Almhütte und auf den Gipfel

SkitourGuter Eintrag
Bei genügend Schnee Start ab Parkplatz
Den ganzen Tag Schneefall und etwas Nebel im oberen Bereich.
Traum Pulver auf gesamter Tour.
Schöne Abfahrten im Freigelände und teils im Wald.
In der grossen Mulde (im Bläß) Schnee sehr abgeweht und hier auf Steine achten.
Es schneit und schneit, Also steht dem Tourenvergnügen nichts im Weg. Ausser Achtung nach diesen grossen Schneefällen wegen der Lawinengefahr.
Gesamte Strecke gespurt was uns ja immer grossen Spass macht.

Absolut schöne Skitour im schönen Osttirol

Berger Kogel (2656m)

Die Skitour beginnt bei den Parkplätzen im Bereich der Marcherhöfe (1360m). Zunächst folgt man dem Forstweg bis zur zweiten Kehre (1440m). Dort verlässt man diesen und steigt teilweise sehr steil über den Sommersteig hoch bis zur Marcher Alm (1740m) (alternativ dem Forstweg bis zur Marcher Alm folgen, da dieser bedeutend gemütlicher zu begehen ist). Nun in südlicher Richtung entlang eines breiten Kammrückens durch lichten Wald hoch bis auf den Bläß (2225m). Von hier westwärts leicht ansteigend in eine große Mulde, dann leicht rechts haltend durch eine kleinere Scharte, bei einer kleinen Almhütte (2390m) vorbei, bis zum Gipfelhang. Über diesen auf den Südostgrat und weiter bis zum Gipfel.