gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Die oberste Schicht war ca. 10 cm gefroren und tragend. In Gratnähe tiefe Wasserrinnen. Das kurze Tourli ist sehr geeignet um sich mal den Wasserschaden der letzten Tage zu begutachten.
Die letzen Tage herrschte stärkster Regen bis 2200 MüM. Entsprechend wurden die Matten bis 1250 MüM durchnässt und es gab viele kleine Bächli auf die Strasse. Oberhalb beginnt eine durchgehende Schneedecke.
Im hinteren Rychenstein (1217 MüM) war morgens ein grosses Rudel Gemsen unmittelbar bei den Häusern beim äsen. Oberhalb ist alles rundum gefroren.
Der Aufstieg in der um 9h30 aufgehenden Sonne war mit Harsteisen angenehm.
Die Abfahrt starteten wir um ca 11h30, gerade richtig.
Abfahrt: Zuoberst und im Waldschatten hart mit Wasserillen wie Tramschienen, dann eine Art Sulz bis fauler Schnee, dann einige Meter so richtig Sulz und darunter dann sulzig/nass am Durchbruchpunkt. In der Summe aber gut, das "gut" Zeitfenster ist aber schmal. Es hat sich gelohnt, vor allem um die neue Schneesituation zu spüren.
Nach Schneefall wieder gut. Ich Frage mich, wie sich der bis hoch hinauf völlig durchnässte Boden unter der zu erwartenden Hochwinterschneedecke auswirkt. Dieser wird ja wohl nicht frieren. Haben wir nun eine versteckte Schicht, welche wie im Frühling langsam weggleitet?
Letzte Änderung: 06.01.2018, 18:04Aufrufe: 1591 mal angezeigt

Wannehörli (1942m)