Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.01.2018

Ochsenhofer Köpfe (1950m): von Baad über Turaalpe

SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Insgesamt noch gute Schneelage und auch in der steilen Waldstufe ausreichend. Nach klarer Nacht mit entsprechender Abstrahlung gefrorener tragender Deckel von unten weg. Tour auf die Ochsenhofener Köpfe sind schneetechnisch in den Hängen noch in einem guten Zustand. Umliegende Berge sind zum Teil durch Gleitschnee verunglimpft oder gar verwüstet. Zahlreiche Schneemäuler und Grundlawinen. Wir wollten heute eigentlich auf das Grünhorn, sind aber dann kurzfristig doch auf die Ochsenhofer Köpfe ausgewichen. Der eigentlich schöne Osthang des Grünhorns hat ebenfalls einige Schneemäuler. Ausserdem konnte der pickelhart gefrorene Deckel aufgrund des starken Föhwindes und der fehlenden Sonnenstrahlung nicht auffirnen, weshalb sich der Abfahrtsgenuss in Grenzen hielt (um es positiv auszudrücken).
Bei Auffirnen einen weiterhin absolut lohnende Tour. Nächtliche Abstrahlung und Wetterbericht beachten.
Es war eine schöne Sonntagstour - mit Freunden in den Bergen unterwegs sein ist immer wieder schön. Gruß an Gregor und Phil
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Ochsenhofer Köpfe (1950m)

von Baad über Turaalpe
Vom Parkplatz im Talort Baad durch den Ort ins Turatal (Beschilderung Grünhorn und Starzelalpe folgend). Etwa 500m nach der inneren Turaalpe rechts über Waldschneisen in freies Skigelände hinauf. Der Weg zum Grünhorn zweigt hier linkshaltend Richtung Ochsenhofer Scharte ab. Zu den Ochsenhofer Köpfen gerade hinauf auf den Grat und über diesen auf die Köpfe.
Letzte Änderung: 07.01.2018, 16:59Aufrufe: 1649 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Ochsenhofer Köpfe (1950m)

von Baad über Turaalpe


Skitour

730 hm

Karte