Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.01.2018

Feldberg (1493m): Via Stübenwasen

SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Ich wollte halt mal in einem Tourenbericht "Stübenwasen" schreiben, drum bin ich heut auf diese Tour gegangen. Start bei plus 7 Grad und bewölktem Himmel in Todtnauberg, der Schnee floss förmlich davon. Der Piste nach auf den Stübenwasen, landschaftlich schöner Aufstieg. Dann länger der Langlaufloipe nach, ein bisschen runter, meistens flach, bis zur Weggabelung Todtnauer Hütte/Wilhelmer Hütte. Von dort Aufstieg zum Feldberggipfel. Der war teils sehr abgeblasen, ich bin bis zum Gipfelgras hoch. Kurze Rast, gar nicht unangenehm trotz Wind, und bestaunen der spektakulären Föhnstimmung über den Alpen. Die Abfahrt war dann wesentlich besser als angenommen, weil der Schnee tragend war und somit schöne Schwünge erlaubte. Viel zu schnell wieder bei der Loipe, erneut anfellen und rauf zum Stübenwasen. Die Abfahrt von dort war wiederum schön tragend, sodass ich rasch beim Auto war. Fazit: Der Stübenwasen ist eine hübsche Halbtagestour, wenn der Skilift ausser Betrieb ist oder wenig Leute hat (wie heute). Die Tour Stübenwasen-Feldberg weist vor allem landschaftliche Reize auf. Abfahrtshänge gibts im Schwarzwald bessere.
Burglind, Kriemhild, Brunhild, Siegfried: Es kommt einem das ganze Nibelungenlied in den Sinn. Und wie die Nibelungen auch recht verheerende Zeitgenossen waren, so ist nun auch der schöne Pulver im Schwarzwald verheert. Mehr als 1 Meter Schnee ist geschmolzen seit Dienstag (!), und das Tauwetter geht weiter... Jetzt muss man tatsächlich um den Winter hier bangen, wer hätte das gedacht? Bräuchte Kälte und Neuschnee...
Rekonvaleszenz-Tour Nr. 4 im Schw. W. Jetzt geh ich glaub wieder in die Alpen. Mittlere Touren sollten wieder drinliegen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Feldberg (1493m)

Via Stübenwasen
Todtnauberg-Stübenwasen-Wilhelmer Weide-Feldberg. Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 07.01.2018, 16:56Aufrufe: 1922 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Feldberg (1493m)

Via Stübenwasen


Skitour

L

500 hm

3.0 h

Karte