gut
Sulz
Start der Tour ca. 10 Uhr bei föhnigen Temperaturen. Dem entsprechend durchnässt gestaltete sich der untere Teil des Aufstieges, über die Alpweiden links der Skipiste zum Sternenegg.
Das letzte Drittel und der weitere Aufstieg über den Grat war dann trittfester.
Die Abfahrt über diese Route ist bei diesen Temperaturen leider nicht mehr zu empfehlen. Für den Aufstieg passte es schon in landschaftlicher Hinsicht.
Die Sonne war heute, bis auf wenige Augenblicke, eine willkommene Begleiterin. Die Gipfelrast erfolgte dann aber doch im Windschatten, da der Föhn zum Teil kräftig in die Offensive ging.
Mit einem Gipfelschnaps war uns das aber ziemlich gleichgültig;-).
Die Sicht beschränkte sich heut aufgrund der Wetterlage, auf die eher näheren Gipfel.

Abfahrt:
Vom Gipfel bis zur Skipiste- feucht aber noch recht gut fahrbar und drehend.
Die Piste selbst war bis unten gut aufgesulzt. Sehr schön zum Runterwedeln. Die letzten 100hm schwindet der Schnee zusehends, an einigen Stellen kommt mittlerweile das Gras/Erdreich hervor.

Auf dieser Route keine.
Ja, es ist wie überall-die hohen Temperaturen und der nun benötigte, jedoch auch die nächsten Tage ausbleibende Neuschnee, werden gerade den unteren Höhenmetern ihren Stempel aufdrücken. Zur Zeit hat es vom Start weg noch Schnee. Sofern sich die Lawinensituation beruhigt, kann man ja wieder in höhere Gefilde ausweichen. Jedoch, das Altschneeproblem wird uns noch ein Weilchen beschäftigen.
Neben dem Laucherenstöckli hatten wir heute auch noch das Bisistal in Betracht gezogen.
Wettermässig haben wir zu unserem Glück aufs richtige Pferd gesetzt. Siehe den ausgezeichneten Eintrag von Bergwisel/Glatten.
An dieser Stelle mal ein Dankeschön an die gemeinde Illgau, welche PP+Toiletten am Sportplatz kostenlos zur Verfügung stellt. Das ist nicht selbstverständlich!
Letzte Änderung: 07.01.2018, 20:39Aufrufe: 3318 mal angezeigt

Laucherenstöckli (1753m)

Von Illgau über Zingelberg.