Verhältnisse vom 07.01.2018

Wurmtaler Kopf (3228m): Vom Rifflsee über das Riffltal und Rifflferner auf den Wurmtaler

Lawinen Situation eher gering (sämtliche steile Rinnen sind entladen) Schneeverhältnisse: Von Windgepresst bis Bruchharsch und schwerer Pulver alles vorhanden( Kein Genuss )

Wurmtaler Kopf (3228m)

Vom Rifflsee über das Riffltal und Rifflferner auf den Wurmtaler
Nun südlich oder nördlich des Sees (bei tragfähigem Eis auch über diesen) nach Westen zum Eingang des kleinen Tales. In dieses hinein und erst mittig, dann bei einem markanten Felsriegel („Riffl“) zunehmend links haltend auf den flachen Absatz oberhalb des Riffls. Hier zweigen die beliebten Touren zu Rostizkogel und „K2“ nach rechts ab. Zum Wurmtaler Kopf hält man sich weiter im Talgrund Richtung Südwesten und geht auf eine scharf eingeschnittene kleine Schlucht zu. An dieser links ansteigend vorbei und weiter ins Tal. Ab hier muss man im manchmal etwas unübersichtlichen und welligen Gelände eine gute Route finden. Man steuert hierzu grob immer auf die mächtige Felswand des Wurmtaler Kopfes am Talschluss zu, um sich dann auf etwa 2700 m bei den „Löchern“ stärker nach Westen zum Rifflferner zu wenden. (Als Orientierungshilfe können die Markierungen des „Offenbacher Höhenweges“ (Sommerweg) dienen, denen aber nicht „blind“ gefolgt werden sollte.) Den riesigen und mäßig geneigten Hang des Rifflferners überwindet man in einem großen Linksbogen und meidet so die steilsten Hangpassagen direkt nördlich des Wurmtaler Kopfes. Das Wurmtaler Joch lässt man rechts liegen und geht weiter nach Südosten über den nun schmalen Gletscher bis an dessen oberstes Ende ins Joch. Hier am Südwestgrat des Wurmtaler Kopfes befindet sich in aller Regel das Skidepot. Über den Block-/Firngrat gelangt man in wenigen Minuten zu Fuß zum höchsten Punkt.