Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.01.2018

Figerhorn (2743m): Bei Brücke Ködnitzbach, li dem Forstweg entlang bis Waldgrenze. Weiter Richtung Norden und über die Gipfelflanke zum Gipfel

Skitour
4 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Genügend Schnee. Nach dem Neuschnee hattenw ir das Glück und hatten die gesamte Skitour für uns. Alles gespurt, sehr gute Aufstiegsverhältnisse. Den Gipfelhang, der normal sehr verfahren ist, haben wir so eingeschätzt dass alles passt und sind in genügend Abstand hinauf (ist ja genügend steil, bis zu 38Grad).
Abfahrt war dann ein purer Genuss. Ideale Hangneigung und super Schnee. Die letzten 100 HM teilweise Bruchharsch.
Empfehlenswerte Tour im Grossglockner Gebiet.
Auf der Kalser Grossglocknerstrasse zum Lucknerhaus wird eine Mautgebühr verlangt.
Wer plant öfter in dieses Gebiet zu gehen tut wohl leichter eine Jahreskarte zu kaufen, da diese im Verhältnis um sehr viel billiger ist.
Solange es nicht wärmer wird noch lange gut machbar, genügend Schnee im Gebiet.
Eine Skitour in Glockner nähe ist schon besonders-
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Figerhorn (2743m)

Bei Brücke Ködnitzbach, li dem Forstweg entlang bis Waldgrenze. Weiter Richtung Norden und über die Gipfelflanke zum Gipfel
Die Tour beginnt kurz vor der Brücke über den Ködnitzbach (1845m), wo es entlang der Straße mehrere Parkmöglichkeiten gibt. Dort beginnt am westlichen Straßenrand ein Forstweg, welchem man in mehreren Kehren hoch, bis man aus dem Wald herauskommt, folgt. Auf Höhe 1935m verlässt man den Weg und marschiert Richtung N später NNW über die weiten Hänge der sogenannten Greiwiesen bis zur Gipfelflanke des Figerhorns. Unterhalb dieser marschiert man geradewegs auf die markante Südwestflanke (2560m) zu, wo sie am niedrigsten ist. Unter Umständen muss man hier bei ungünstigen Verhältnissen (zu wenig Schnee) ein Skidepot errichten. Ansonsten recht steil in mehreren Spitzkehren über die Flanke hoch, um im Anschluss über den Südwestgrat und später über einen breiten Rücken auf das Figerhorn (2743m) zu gelangen.
Letzte Änderung: 10.01.2018, 19:26Aufrufe: 1434 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Figerhorn (2743m)

Bei Brücke Ködnitzbach, li dem Forstweg entlang bis Waldgrenze. Weiter Richtung Norden und über die Gipfelflanke zum Gipfel


Skitour

WS -

900 hm

2.0 h

Karte