Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mändli, 2061 m.ü.M.

Route: Von Sörenberg Rothornbahn Talstation Jänzimatt Chringe Mändli

Gugs1

Verhältnisse

10.01.2018
1 Person(en)
nein, umgekehrt auf 1913m
Gut
Beim Aufstig harter Schnee.
Ab ca 1639 rutschiger Schnee auf harter Unterlage. Teils Triebschnee anzeichen.
Auf der anderen Seite der Chringe Gleitschneerisse. Auch auf der Mändliseite.
Da beim aufstieg der Weiche Schnee auf dem harten abrutschte und die vielen Gleitschnee Rissen auf der anderen Chringe Seite liessen mich dort umkehren. Bin dan zum punkt 1910 bei Stellenen. Dort sehr hart und nord Seitig ein Schmalesband 5-10cm windgepresster Neuschnee. Auf diesem gut zum runterfahren. Dannach hart bis heidenboden. Auf dem rutschschnee weich bis Jänzimatt. Ruppig hart bis zum Wald. Unter dem Wald schöner sulz. Winterweg wieder Rupig und mit vielen Ästen und Nadeln gespickt von Burglind. Die Brücke beim Emmenrank ist von einem Erdrutsch überschüttet worden. Zu Fuss kann man ihn überwinden. Durch den schmalen Wald dannach müssen die Skis getragen werden. Da kein oder zu wenig schnee. Auch die Weide darunter appert rasch aus.
Wetter bis ca. 1300 schön. Danach hohe Wolkenwand. Wind war etwa mässig. Jedenfalls stärker als gemeldet.
Unten bräuchte es Schnee und oben kälte. Am besten ohne Wind da viel weggeblasen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Mändli (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wollte mal Was Neues machen. Evt. Höch Gumme anhängen. War mir dann zu unsicher. Als ich auf dem Stellenen Ersatzgipfel war, ist eine Gruppe beim Steinkreuz (Weidegrat) vom Mändli angekommen. Vielleicht wäre es gegangen. Aber es schadet nicht mal umzukehren.
Ist vielleicht schwerer als weiter zu machen :-) Höch Gumme wurde auch gemacht. Wahrscheinlich von Turren aus.
Problemlose Öv Tour.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.01.2018 um 19:33
1155 mal angezeigt