Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.01.2018

Berger Kogel (2656m): Von Virgen/Melzelach 1160 zu den Marcherhöfen,Marcheralm, Bläss, Südostgrat, Gipfel

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die ersten 200HM Bruchschnee, dann Traumpulver bis zum Gipfel. Bis zur Hälfte 1 Skitourengeher unerwegs, ab dann allein unterwegs.
Ein Traumtag mit Traumschnee in super gutem Skigelände.
Der Vortag hatte es jedoch in sich. Im ersten Drittel waren die Bäume schwer mit nassen Schnee beladen und dementsprechend gab es auch Hindernisse zu überwinden (umgestürzte Bäume).
Die nächsten Tage sollten ja super schön werden, also steht dem Skivergnügen nichts im Wege. Und nächste Woche kommt eine neue Ladung Schnee dazu. Ein super Winter im schönen Osttirol.
Direkt vis a vis vom Berger Kogel, auf der anderen Talseite, eine große Lawine abgegangen (unter der Kreuzspitz)

Bilder werden noch beschriftet
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Berger Kogel (2656m)

Von Virgen/Melzelach 1160 zu den Marcherhöfen,Marcheralm, Bläss, Südostgrat, Gipfel
Die Skitour beginnt bei den Parkplätzen im Bereich der Marcherhöfe (1360m). Zunächst folgt man dem Forstweg bis zur zweiten Kehre (1440m). Dort verlässt man diesen und steigt teilweise sehr steil über den Sommersteig hoch bis zur Marcher Alm (1740m) (alternativ dem Forstweg bis zur Marcher Alm folgen, da dieser bedeutend gemütlicher zu begehen ist). Nun in südlicher Richtung entlang eines breiten Kammrückens durch lichten Wald hoch bis auf den Bläß (2225m). Von hier westwärts leicht ansteigend in eine große Mulde, dann leicht rechts haltend durch eine kleinere Scharte, bei einer kleinen Almhütte (2390m) vorbei, bis zum Gipfelhang. Über diesen auf den Südostgrat und weiter bis zum Gipfel.
Letzte Änderung: 10.01.2018, 20:32Aufrufe: 1311 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Berger Kogel (2656m)

Von Virgen/Melzelach 1160 zu den Marcherhöfen,Marcheralm, Bläss, Südostgrat, Gipfel


Skitour

WS -

1500 hm

4.0 h

Karte