Verhältnisse vom 10.01.2018

Spitzstein (1596m): Von Sachrang

Am Weg neben dem Bach muss ma a paar mal die Ski für ca. 5m tragen. Sonst genügend Schnee. Harscheisen beim Aufstieg sehr hilfreich. Abfahrt auf tragender Schneedecke bis zum Parkplatz.

Spitzstein (1596m)

Von Sachrang

Auf dem Weg, dem Schild Spitzsteinhaus folgend, entlang des Baches unterhalb des Weilers Mitterleiten hindurch bis sich rechts ein freier Hang auftut. (Man kann auch über Mittlerleiten gehen, indem man zu Beginn dem Schild Spitzstein nach rechts oben folgt.) Über besagten freien Hang empor und gleich wieder nach links queren zur nächsten Lichtung. Hier treffen Abfahrtsroute und Aufstiegspur zusammen. Deshalb heißt es aufpassen. Man traversiert richtigerweise empor zum Waldrand, wo die Spur etwas oberhalb der Mitte vom Hang in den Wald hineinführt. Jetzt immer auf dem kleinen Waldweg weiter. Erreicht man freies Gelände, wird die Spur meist rechts am Waldrand entlang ziemlich direkt nach oben angelegt. Beim Kreuz nahe der Steinmoosalm teilt sich die Aufstiegsroute. Geradewegs empor geht es zum Spitzsteinhaus (1263 m), von dem man auch wieder nach rechts zur Aufstiegsroute queren könnte. Der direkte Weg zum Gipfel zielt aber beim Kreuz nach rechts und umrundet eine Bauminsel auf deren rechter Seite. Dann steigt man über den markanten, ideal geneigten, keilförmig zulaufenden Südhang hinauf. Hat man den flachen Absatz erklommen, geht es nach rechts durch lichten Wald, stellenweise recht steil, meist in der Nähe eines Abbruchs bis zum Gipfel mit Kreuz und kleiner Kapelle.