Verhältnisse - Detail

Gipfel: Chli Bielenhorn/Klein Bielenhorn, 2940 m.ü.M.

Route: Von Realp via Hotel Galenstock, Tätsch in die Mulde südlich der Albertheim Hütte. Weiter zum Tiefengletscher. Auf ca 2600m südwestlich haltend gegen die untere Bielenlücke. Gegen Osten zum Gipfel

BERGWISEL

Verhältnisse

12.01.2018
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Top Verhältnisse mit genügend Schnee und Powder vom Feinsten! Das Furkagebiet profitierte von den starken Schneefällen im Süden.
Beim Start um 08:00 Uhr in Realp Minus 4 Grad. Angenehme Temperatur zum Aufsteigen, ohne Wind. Im schattigen Bereich des Tiefengletscher ca. Minus 10 Grad, an der Sonne und auf dem Gipfel dann wieder recht angenehm.
Zuerst noch hochnebelartig bedeckt, nachher aber praktisch wolkenlos und sehr gute Fernsicht. Siehe Fotos.
Heute nur wenig Türeler auf dem Chli Bielenhorn, deshalb noch viel Platz für die eigenen Spuren.
Vom Gipfel bis ins Tal herrlicher Powder - besser kann's gar nicht mehr sein!
Wir haben den kurzen Gegenanstieg zum Chraiennest gemacht und sind die steilen Hänge zum Älpetli abgefahren. Auch da einfach nur herrlich und nur wenig Spuren von "gestern".

Besser wird's wohl kaum und vor allem werden sich am Wochenende mehr Leute im Gebiet aufhalten. Aber lohnend bleibts auf jeden Fall!
Am Stotzig mehr Leute unterwegs. Heute wurde auch gegen die Obere Bielenlücke gespurt.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Chli Bielenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Dass die viel begangene Route bei entsprechenden Verhältnissen nicht unterschätzt werden darf, zeigt ein kürzlich abgegangenes recht grosses Schneebrett auf der NE Seite des Gross Bielenhorn. Die Lawine verschüttete bis weit ins flachere Gelände die Aufstiegsspur. Siehe Bild 3.
Einkehr im heimeligen und freundlichen Tiefenbach bei Madeleine und Hansruedi sehr empfehlenswert! Feiner Kuchen!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
13.01.2018 um 09:51
2941 mal angezeigt