Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.01.2018

Chli Bielenhorn (2940m): Von Realp via Hotel Galenstock, Tätsch in die Mulde südlich der Albertheim Hütte. Weiter zum Tiefengletscher. Auf ca 2600m südwestlich haltend gegen die untere Bielenlücke. Gegen Osten zum Gipfel

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Top Verhältnisse mit genügend Schnee und Powder vom Feinsten! Das Furkagebiet profitierte von den starken Schneefällen im Süden.
Beim Start um 08:00 Uhr in Realp Minus 4 Grad. Angenehme Temperatur zum Aufsteigen, ohne Wind. Im schattigen Bereich des Tiefengletscher ca. Minus 10 Grad, an der Sonne und auf dem Gipfel dann wieder recht angenehm.
Zuerst noch hochnebelartig bedeckt, nachher aber praktisch wolkenlos und sehr gute Fernsicht. Siehe Fotos.
Heute nur wenig Türeler auf dem Chli Bielenhorn, deshalb noch viel Platz für die eigenen Spuren.
Vom Gipfel bis ins Tal herrlicher Powder - besser kann's gar nicht mehr sein!
Wir haben den kurzen Gegenanstieg zum Chraiennest gemacht und sind die steilen Hänge zum Älpetli abgefahren. Auch da einfach nur herrlich und nur wenig Spuren von "gestern".

Besser wird's wohl kaum und vor allem werden sich am Wochenende mehr Leute im Gebiet aufhalten. Aber lohnend bleibts auf jeden Fall! Am Stotzig mehr Leute unterwegs. Heute wurde auch gegen die Obere Bielenlücke gespurt.
Dass die viel begangene Route bei entsprechenden Verhältnissen nicht unterschätzt werden darf, zeigt ein kürzlich abgegangenes recht grosses Schneebrett auf der NE Seite des Gross Bielenhorn. Die Lawine verschüttete bis weit ins flachere Gelände die Aufstiegsspur. Siehe Bild 3.
Einkehr im heimeligen und freundlichen Tiefenbach bei Madeleine und Hansruedi sehr empfehlenswert! Feiner Kuchen!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Chli Bielenhorn (2940m)

Von Realp via Hotel Galenstock, Tätsch in die Mulde südlich der Albertheim Hütte. Weiter zum Tiefengletscher. Auf ca 2600m südwestlich haltend gegen die untere Bielenlücke. Gegen Osten zum Gipfel
Von Realp zuerst knapp einen Kilometer der gepfadeten Furkastrasse entlang. Die Hänge zwischen den Kehren der Strasse hoch gegen Chumme. Das Hotel Galenstock ein paar hundert Meter nördlich passierend nordwestlich haltend gegen "Tätsch" (mit Stangen markiert). Dann dem Sommerweg gegen die Albert Heim Hütte folgend zum Pt 2412. Leicht ansteigend über den Tiefengletscher bis auf die ungefähre Höhe von 2600m. Nun gegen Südwesten abbiegen und in der steiler werdenden Mulde östlich des Gr. Bielenhorn gegen die untere Bielenlücke ansteigen. Das Chli Bielenhorn wird nun gegen Osten erreicht.
Abfahrt auf der Aufstiegsroute bis auf eine Höhe von ca 2580m. Statt auf der Aufstiegsspur weiter abzufahren, kann nun der Hang gegen Osten gequert werden. So gelangt man südlich des Pt. 2595 (Chraiennest). Nun steil hinab gegen Älpetli. Diese Variante darf wegen der Steilheit nur bei sicheren Verhältnissen abgefahren werden. Weiter dem Tiefenbach entlang zur Furkastrasse.
Letzte Änderung: 13.01.2018, 09:51Aufrufe: 4937 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Chli Bielenhorn (2940m)

Von Realp via Hotel Galenstock, Tätsch in die Mulde südlich der Albertheim Hütte. Weiter zum Tiefengletscher. Auf ca 2600m südwestlich haltend gegen die untere Bielenlücke. Gegen Osten zum Gipfel


Skitour

WS +

1400 hm

4.0 h

Karte