Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.01.2018

Kreuzspitze (2185m): Ammergauer Kreuzspitz

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Das Wetter war super. Die schattige Nordseite war sehr vereist, hier waren Harscheisen sehr nützlich, teils auch Skier getragen, auf dem Westrücken ist man dann im Sulz eingesunken und der Gipfelanstieg war dann wieder deutlich vereist, hier waren Steigeisen sehr nützlich.
Es wird weiter noch gehen, da die Nordseite sehr gut konserviert ist, wird aber auch eisig bleiben. Wenn neuer Schnee kommt wird die Lawinensituation kritisch werden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Kreuzspitze (2185m)

Ammergauer Kreuzspitz
Von der Parkbucht auf der Straße läuft man zuerst einige Meter zurück bis zur Schneise, die vom großen Nordkar der Kreuzspitze herunterzieht. Oft parken hier schon einige Autos am Straßenrand. Achtung, hier werden gerne Strafzettel verteilt. Hier steigt man zum Bach hinunter, diesen überqueren und von hier durch den Wald und die Schneise ins Kreuzspitzkar. Oben geht man nach rechts aus dem Kar heraus und steil weiter zum latschenbestandenen Westrücken der Kreuzspitze und über diesen zum Gipfelhang. Von hier muss man normalerweise zu Fuß zum Gipfel (felsige Passagen). Bei sehr guten Verhältnissen kann der Gipfelhang sogar mit Ski befahrbar sein (ca. 40 Grad). Es kann aber bei Vereisung auch heikel sein und man benötigt Steigeisen und Pickel.
Letzte Änderung: 22.01.2018, 13:13Aufrufe: 665 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Kreuzspitze (2185m)

Ammergauer Kreuzspitz


Skitour

1100 hm

3.0 h

Karte