Verhältnisse vom 13.01.2018

Ankestock (az)/Ankestock Skigipfel (2155m): PP Senggiweid - Würzi - Aelpetli - Ankestock

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Ganze Route durchgehend mit Skis/Snowboard/Schneeschuhen ab Parkplatz Senggibach begeh-/befahrbar.
Schnee: Grimmialp Senggibach gut 10cm weiter oben rasch zunahmend. Alpstrasse eisig/hart, Abkürzungen im Wald hart bis eisig, oberhalb Alpetli (1600m) hart aber griffig, oberhalb 1800m Pulverschneeauflage bis 10cm im Gipfelbereich.

Wetter:
Wolkenlos sonnig
Wind: Windstill
Temperatur: Start -6°C, Gipfel -3°C, Rückkehr -1°C

Lawinensituation: Keine Alarmzeichen oder neue Abgänge beobachtet, zahlreiche in den letzten Tagen bis auf die Grasnarbe abgegangene Schneebretter im Gebiet
Bleibt bis zum Wetterumschwung weiterhin gut,danach neu beurteilen
Parkplatz Senngibach gebührenpflichtig (Fr. 5.-/Tag). Weitere gemachte Routen: Traumlücke, Rauflihorn, Galmschibe.

Ankestock (az)/Ankestock Skigipfel (2155m)

PP Senggiweid - Würzi - Aelpetli - Ankestock
SAC Skitourenführer Berner Alpen West, Route 237a: Start beim Parkplatz Senggibach Grimmialp. Der Alpstrasse am linken Ufer des Senggibach folgend bis Abzweigung Sommer-Wanderweg bei Würzi. Nun dem Sommerweg folgend die Serpentinen abkürzend den Wald hoch bis zur Stelle, wo die Alpstrasse das Wildgrimmital Richtung Alpetli verlässt (1540m). Nun weiter der Alpstrasse folgend westwärts hinauf bis kurz vor die untere Hütte des Alpetli. Weiter westwärts dem Sommerweg entlang zur oberen Hütte auf 1794m. Die Route dreht nun nach Süden, und führt über den Rücken Richtung Pt. 2083. Dieser wird mit den Skieren meist rechts liegengelassen weil der natürliche Aufstieg durch die Mulde zieht. Kurze Abfahrt in eine Senke und in wenigen Kehren zum Ankestock Skigipfel auf 2156m oder alternativ zum höher gelegenen Mariannehubel 2236m.
Abfahrt: Vom Gipfel direkt nordwärts durch das Chelli hinunter zur unteren Alphütte Alpetli 1626m und von hier der Aufstiegsroute entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 13.01.2018, 19:09Aufrufe: 2052 mal angezeigt

Ankestock (az)/Ankestock Skigipfel (2155m)