Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.01.2018

Surenenpass (2291m): Fürenalp über den Surenenpass nach Brüsti

Schneeschuhtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Vielerorts glasig hart. Die Querung unterhalb des Geissrüggen ist z.Z. heikel, da der obere Teil des Hanges abgesackt ist. Auf der Abstiegsrute auch einige unangenehme Lawinenkegel.
Wohl eher eine Frühlingstour.
An der Fürenalpbahnstation wollte man uns kein Ticket "Einfach" verkaufen. Mit Schneeschuhen könne man ja nicht wieder runter. Wir haben gefragt wo denn der Unterschied zu den Skifahrern sei. Die Antwort: " Schneeschuhläufer haben kein LVS"!
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Surenenpass (2291m)

Fürenalp über den Surenenpass nach Brüsti
Mit der Luftseilbahn zur Fürenalp (1840.3). In östlicher Richtung in etwa dem Sommerweg folgend hinunter nach Usser Aebnet, vorbei an Hohbiel und beim "Stäuber" (1630) über die Brücke. Weiter zur Blackenalp und ansteigend zur unter und ober Aengi und hoch zur von weitem sichtbaren Schutzhütte knapp unter der Passhöhe (2291). Nun in nordöstlicher hinunter, links vom Angistock vorbei und via Nassfruttli, in der Flanke des Geissrüggen auf den Grat bis Pt. 1796. Hier runter ins Chäserli und dann leicht ansteigend zur Bergstation der Luftseilbahn Brüsti - Attinghausen (1531).
Letzte Änderung: 13.01.2018, 21:45Aufrufe: 1904 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Surenenpass (2291m)

Fürenalp über den Surenenpass nach Brüsti


Schneeschuhtour

WT 4

660 hm

6.0 h

Karte