Verhältnisse vom 14.01.2018

Männliflue (AZ) (2652m): Normalroute von Fildrich über Mittel-/Oberberg, Obertal

Ganze Route gut eingeschneit und durchgehend mit Skis/Schneeschuhen/Snowboard begeh-/befahrbar. Aufstieg im Wald hart/eisig, daher besser über Steibode aufsteigen. Ab Mittelberg 1cm Pulverschneeauflage auf harter, tragender Unterlage im Obertal um 10cm unregelmässig. Meist gute, griffige Spur, aber Harscheisen sehr empfehlenswert.
Wetter: Sonnig, blauer Himmel, aus Westen aufziehende, fast stationäre Wolkenfelder.
Temperatur Start 08.30 = -5°C, Gipfel = -2°C, Rückkehr Mittag = -2°C.
Lawinensituation:
Keine Alarmzeichen oder frische Abgänge beobachtet. Im ganzen Gebiet aber ältere, teils mächtige Schneebretter und Gleitschneerutsche aus der Wärmeperiode.
Gestern einige Nassschneerutsche abgegangen, heute bis Mittag keine Lawinenabgänge beobachtet
Morgen noch gut, nach Wetterumbruch neu beurteilen
Gebührenpflichtige Parkplätze im Fildrich (Automat = Kleingeld mitnehmen) Fr. 5.-/Tag
Heute wurden im Gebiet auch gemacht:
- Steibodehang

Normalroute von Fildrich über Mittel-/Oberberg, Obertal
SAC Skitourenführer Berner Alpen West Ausgabe 206, Route 325a. ZS

Aufstieg:
Start im Vordere Fildrich 1353m, der Alpstrasse folgend nach Hindere Fildrich. Nun südostwärts dem Sommerweg entlang durch den Wald hoch nach Mittelberg - Oberberg. Dort noch vor der Brücke gradeaus weiter bis ans Ende der flachen Talsohle. Nun links haltend nord-nordostwärts den etwa 36° steilen Hang empor nach Obertal. Am Südhang des Gipfelaufbaus an Höhe gewinnend in den Kessel aufsteigen und den Steilhang/Rinne zwischen Pt. 2415 und 2362 empor auf den Rücken, welcher in wenigen Metern etwa 38° steil zum Gipfel hinauf führt.

Abfahrt:
Der Aufstiegsspur entlang hinunter zum auf der Karte eingezeichneten Sommerweg, welcher unter dem Erbithore zum Otterepass hinüber führt. Unter diesem Pass hindurch dann wieder dem Sommerweg folgend am Fuss der Wyssi Flue entlang und hinunter nach Oberberg. Weiter der Alpstrasse entlang über Mittelberg, Steibode zurück zum Ausgangspunkt