Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.01.2018

Gemmenalphorn (2062m): Beatenberg/Waldegg - Chüematte - Oberberg - Gemmenalphorn 2062 m.

SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Für Schneeschuhe gut wobei im steilen, harten Hang unter dem Sattel, eher anspruchsvoll als gut schreiben sollte. Also, Schneeschuhe mit runden Zacken wären heute fehl am Platz gewesen. Und das Beherrschen des Gehens im Steilhang sollte unbedingt klappen. Die Skifahrer hatten bei der Abfahrt weniger Mühe. Sie konnten schön auf harter Unterlage plus Neuschneeschäumchen herumkurven, aber ausrutschen oder stürzen durften sie auch nicht. Dazu kam noch die Traversierung des eindrücklichen Rutschgebiets (siehe Bilder). Heute ein Gemmenalphorn der besonderer, aber schönerer Art. Es hat Tourenfahrer gegeben die auf halbem Weg umgekehrt sind, was auch sehr vernünftig war. Bei Wärme, vor allem Spätnachmittags, könnte der Hang gefährlich werden.
Für Skifahrer: Ab dem Alp Oberberg, im Wald, wird es ruppig Aufgrund der Regenrillen. Bei der Chüematte ist man auf dem Schlittelweg, da ist es problemlos.
Der Howald-Skilift ist geschlossen.
Einen Haufen Schnee und Kälte, könnten das Problem lösen.
In den vielen Gemmenalphorn-Jahren habe ich noch nie so etwas gesehen. Sehr eindrücklich. Habe bewusst ein Bild beigelegt um die grösse einer Schneekugel zu zeigen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gemmenalphorn (2062m)

Beatenberg/Waldegg - Chüematte - Oberberg - Gemmenalphorn 2062 m.
Von der Haltestelle Waldegg dem Winterwanderweg Richtung Niederhorn folgen. Bei der Chüematte 1692 m. rechts hinauf bis Oberberg 1918 m. Hier weiter steil hinauf zum Sattel und nach rechts über dem Rücken zum Gipfel hinauf.
Rückkehr auf selbem Weg.
Letzte Änderung: 15.01.2018, 07:41Aufrufe: 1785 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gemmenalphorn (2062m)

Beatenberg/Waldegg - Chüematte - Oberberg - Gemmenalphorn 2062 m.


Schneeschuhtour

WT 3

860 hm

4.5 h

Karte