Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.01.2018

Dri Türm (2814m): von Carschina

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Anstieg zur Carschina-Hütte via Untersäss und Mittelsäss, viele Spuren, keine optimal. Schnee überall reichlich und gut gesetzt. Der direkte Weg von St. Antönien sieht wegen zahlreicher grösserer Lawinenabgänge ungemüttlich aus, vielfach bis auf den Grund.
Der Weg von der Hütte zum Drusator ist auch gut gespurt, auch eher zu hoch, Hangquerung am Zipärli. Auf der Nordseite gute Spuren zum Sporaturm, für die Fussstapferei sind keine Steigeisen erforderlich. Im oberen Sporertobel waren Harscheisen hilfreich.
Bei der Abfahrt viel gepresster Schee, etwas Pulver, etwas Puderzucker auf Eisplatten. Im unteren Sporertobel grosse Lawinenschüttungen, die den Fahrspass mindern. Auf dem Hüttenweg teils recht eisig, aber genug Schnee bis Latschau, Seilbahnstation und Bushaltestelle.
Bei der Abfahrt vom St. Antönierjoch oben schliesslich noch etwas sonnengeweichter Sulz-Firn, das war der vergnüglichste Abschnitt. Weiter unten Bachquerung durch Lawinenschüttung erschwert.
Gut.
Carschinahütte: Kleiner Winterraum (12 Personen), Reservierung beim Hüttenwirt am WE empfohlen. Ausstattung sehr gut, mit Duvets, Holzofen-Herd, Wasserstelle und Winter-Klosett in der Nähe. Kleiner Getränkevorrat.
Start um 7.00 ab Hütte war optimal, 11.00 Abfahrt vom Gipfel, kurz nach 14.00 in Gargellen, am Parkplatz in St. Antönien noch Abendsonne.
Taxi wollte 47 Euronen, Alternative Bus fährt stündlich, wir wollten nicht warten. Die Seilbahn kostete 32 pro Person (das ist inklusive Madrisa-Auffahrt, was anderes gibt es nicht).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Dri Türm (2814m)

von Carschina
Von der Hütte quf welligem Gelände ohne viel Höhengewinn etwa entlang des Sommerweges unter das Drusator, 2342m. Mit Ski hinauf, drüben paar Meter zu Fuss hinunter. Linkshaltend abfahren, an Zollhüttchen vorbei, bis auf etwa 2200m. Dann nach W hinauf zur Scharte des Sporaturmes, zuletzt ca. 30Hm zu Fuss. Nun südlich hinauf durch das Sporertobel, später westlcih und zum Schluss nordwestlich mit Ski bis auf die höchste Erhebung des dreigipfeligen Massivs.
Wenn man früh dran ist empfiehlt sich die Abfahrt nach Norden, durch den Sporertobel, unten linkshaltend, und zur Lindauer Hütte. Von hier zurück zum Drusator, oder *Ski-PLUS*, auf dem Hüttenweg nach Tschagguns, mit Skibus oder Taxi nach Gargellen, mit Seilbahnbenutzung und nur 300Hm Zusatzaufstieg via St. Antönierjoch zurück nach St. Antönien.
Letzte Änderung: 14.01.2018, 20:48Aufrufe: 2161 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Dri Türm (2814m)

von Carschina


Skitour

ZS +

800 hm

3.0 h

Karte