Verhältnisse vom 14.01.2018

Rindalphorn (1821m): vom Hochgrat

Da ich heute später dran war bin ich mit der Bahn hoch, um die Firnhänge noch zu erwischen. Firn gab es dann aber nur in den steileren S-Hängen vom Gelchenwanger Grat. Die SO- und SW-Hänge waren von 11:30 bis 14:00 kaum aufgefirnt. Es war trotz Kaiserwetter relativ kalt und vor allem oben sehr windig. Harscheisen waren im Ost-Aufstieg zurück zum Hochgrat (ca. 14:00) kein Luxus. Piste zur Talstation bretthart und eisig. Kein wirkliches Vergnügen heute.
Geht schon noch ´ne Weile; man braucht halt mehr Glück mit den Temperaturen oben als ich heute. Alle Westhänge der Kette sind bis auf einige Rinnen fast aper. Frischer Schnee wäre dringend nötig, wobei der dann wegen des harten, eisigen Untergrunds aber stellenweise mit Vorsicht zu genießen wäre.
Viele Tourengeher bis zum Hochgrat. Weiter ostwärts aber kaum was los.

Rindalphorn (1821m)

vom Hochgrat
Mit der Bahn zur Gipfelstation. Weiter zum Hochgratgipfel und anschließend den steilen Osthang runter zur Gütle-Alpe. Aufstieg zum Gelchenwanger Kopf und Abfahrt vom Grat westlich des Gipfels wieder runter zur Alpe. Erneut Aufstieg wie zuvor, allerdings weiter zum Rindalphorn. Wieder zurück und den SW-Rücken runter erneut zur Alpe. Schließlich zurück zum Hochgrat und Abfahrt über Piste zum Parkplatz.
Letzte Änderung: 14.01.2018, 20:38Aufrufe: 1235 mal angezeigt

Rindalphorn (1821m)