Verhältnisse vom 14.01.2018

Müeterlishorn (3066m): Route von Süden

Ich bin ja im Allgemeinen äusserst sparsam mit dem Vergeben der Höchstnote (was auf dem Gipfelbuch alles mit 'ausgezeichnet' tituliert wird, unglaublich...). Aber heute - tja da hat einfach alles gepasst. Irrsinnig schöner, einsamer Aufstieg in der Sonne, von Realp bis auf etwa 2500m alles gespurt. Zuunterst in den steilen Hängen (heute Schlüsselstelle) sind Harscheisen zwingend. Danach guter, griffiger Pulver, ideal zum Spuren.
Im NE-Kessel eindrückliches Ambiente. Das Couloir (nicht das linke, sondern das rechte) zu Fuss hoch, teilweise etwas griesig, aber problemlos ohne Pickel und Steigeisen. Schlussendlich first track auf den Gipfel, eindrücklich. Auch hier ohne Pickel.
Dann die Abfahrt nach Göschenen ein einziger Pulvertraum (wir haben die östliche Variante 'Spitz Stein' gewählt). Die Hänge sind fast durchgehend steil, vor uns nur fünf Spuren, also noch viel Platz für uns. Der Powder etwa knietief, federleicht und drehfreudig, mit griffiger Unterlage. Ab der Staumauer dann natürlich kein Schwingen mehr, sondern effizientes Gleiten auf präparierter Piste bis zum EKW Göschenen, von dort knappe 10 Minuten Portage bis ins Bahnhof-Bistro. Warum kann es nicht immer so sein?
Die Bahnverbindungen von Zürich nach Göschenen/Andermatt sind ja ein Armutszeugnis der SBB. Total mühsam die vielen Umsteiger, schade. Andererseits, wenn man hier liest dass gewisse Ziele nicht erreicht wurden, weil es keine Parkplätze gab, dann investiert man gerne etwas mehr Zeit.
Letzte Änderung: 15.01.2018, 10:41Aufrufe: 3266 mal angezeigt

Müeterlishorn (3066m)