Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.01.2018

Miesing Nordrinne (1850m): Miesing Nordrinne

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Nordrinne ist durchgehend wie erwartet recht hart gefroren. Kaum Lawinenboller, der im Aufstiegssinne linke Rand (Osten) ist steinschlaggefährdet (auch derzeit). Daher besser rechts halten, dort hat man recht lange einigermaßen Schutz von allem, was von oben kommt.

Im Aufstieg zu Fuß gehen teilweise nur die Frontalzacken rein, meist kann man aber (wenn man die richtigen Stellen dafür sieht) den Fußballen oder die Seitenzacken in den Schnee stoßen. Ausstieg geht gut, keine übersteile Wechte, allerdings klingt der Schnee auf den letzten 40m (ca 50°) hohl, hier ggf etwas vorsichtiger steigen (alter Triebschnee auf vermutlich recht luftiger Unterlage / Schwachschicht) bzw mit Abständen (geht allerdings DERZEIT vermutlich wenn überhaupt dann nur bei SEHR großer Zusatzbelastung dahin...).

Wir sind ca. die Hälfte bis zur erten Engstelle mit Ski aufgestiegen, dann mit Pickel & Stock bzw in der Gipfelrinne auch mit Pickel und Eisgerät (ein Pickel ginge auch, je nach Sicherheitsbedürfnis ...). Für die Abfahrt haben wir die leicht aufgefirnte Südseite gewählt, die Abfahrt durch die Rinne macht bei weichem Schnee mehr Spaß und ist weniger absturzgefährdet.
bleibt so bis zu den Schneefällen
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Miesing Nordrinne (1850m)

Miesing Nordrinne
Taubensteinbahn (Talstation) - Taubensteinsattel - Hochmiesing durch die Nordrinne. Erst ganz oben rechts abbiegen zum Ausstieg (bis 50 °).
Letzte Änderung: 14.01.2018, 22:43Aufrufe: 2170 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Miesing Nordrinne (1850m)

Miesing Nordrinne


Skitour

S

1200 hm

4.0 h

Karte