Verhältnisse vom 15.01.2018

Wallerberg (1682m): Von St. Ulrich am Pillersee übers Lindtal

Eisige Aufstiegsspur. Bis zur Landtalalm tragende Schneedecke teilweise Raureifauflage, gut zu fahren. Unterhalb der Landtalalm Bruchharsch außerhalb der eingefahrenen Forststraße. Am Gipfel Windstill und gute Fernsicht.

Wallerberg (1682m)

Von St. Ulrich am Pillersee übers Lindtal
Über die flache Wiese in den Wald und auf der Lindtalstraße zur Lindtalalm. Im freien Gelände aufwärts, dann wieder durch Wald, die Kehren der Forststraße können bei ausreichend Schnee abgekürzt werden. Ab etwa 1250 m wieder freie Hänge, wobei je nach Schneelage links oder rechts des Grabens zur Winterstelleralm aufgestiegen werden kann. Bei wenig Schnee bleibt man auf der Forststraße. Weiter in den flachen Sattel und nach links (südlich) an einem Kreuz vorbei zum Gipfelhang des Wallerberges. Über diesen steil aufwärts zum höchsten Punkt. Bei unsicheren Schneeverhältnissen am Gipfelhang kann man rechts ausholen und in den Sattel zwischen Punkt 1658 und dem Wallerberg ansteigen und über den kurzen Gratrücken links zum Gipfel gelangen.