Verhältnisse vom 15.01.2018

Chummlispitz (2026m): Chummli-Culi

Hauptziel nicht erreicht
gut
Wetter: Bewölkt, mit einem angenehmen Lüftchen. Die Sichtverhältnisse waren aber gut.

Aufstieg und Abfahrt: Schnee gefroren, d. h. die Schneedecke war tragend.
Da es vor einigen Tagen bis auf ca. 2400m geregnet hat, mit anschliessender Abkühlung, hat es jetzt eine glasige und harte Firnschicht. Es sollte selbstverständlich sein, das bei den jetzigen Verhältnissen, Pickel und Steigeisen auch im Rucksack sind.

Man beachte die zahlreichen Grundlawinen die vom Gantrisch, und beim Morgetepass abgegangen sind.
Das Gantrisch Gebiet hat immer noch sehr gut Schnee. Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Man beachte die glatte und glasige Unterlage. Diese bildet für den kommenden Neuschnee eine optimale Gleitfläche. Somit werden in allen Hangexpositionen spontane Schneebretter möglich sein.
Wunderschöne Abendstimmung. Ein himmlisches Licht begleitete uns. Ankunft im Culi Sattel um 17.00 Uhr. Zu dieser späten Stunde verzichteten wir auf den Schlussaufstieg zum Chummlispitz.

Das Gurnigel Gebiet ist ein Culi Paradies. Ich konnte wieder ein nettes Culi kennenlernen. Wir werden jedes Jahr eins, zweimal hierher kommen. C`est fantastique!

Direkt östlich neben dem Gantrisch befindet sich der Gipfel der Nünenenflue (2102 m ü. M.); die Lücke dazwischen heisst Leiterepass. Und etwas westlich davon befinden sich die Bürglen (2165 m ü. M.) und der Ochsen, welcher mit 2188 m ü. M. etwas höher ist. Der Gantrisch ist aber der bekannteste Gipfel in dieser Region und gibt ihr ihren Namen.
An das Gantrischgebiet schliesst im Osten die Stockhornkette an und im Norden das Gurnigelgebiet. Im Süden befindet sich das Simmental; im Westen das obere Sensegebiet. Die Berner-Alpen liegen auf dem Tablett serviert vor den Augen. Nach Osten geht der Blick ins Sustengebiet, und zum Titlis.

Die ewige Faszination der Berge, und das Culi fahren, ist Hunger nach entdecken, erforschen und Leben.
C`est fantastique!

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass!

Chummlispitz (2026m)

Chummli-Culi
Aufstieg: Untere Gantrischhütte 1510m - Obere Gantrischhütte 1613m - Chummlihütte 1792m - und Aufstieg durchs Chummli Culi in den Sattel 1980m. Culi Länge: 150m. Steilheit: 35 - 40 Grad.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Bemerkung: Ich habe im Film den Chummlispitz als Gustispitz bezeichnet. Entschuldigung.
Letzte Änderung: 23.01.2018, 20:51Aufrufe: 3729 mal angezeigt

Chummlispitz (2026m)