Verhältnisse vom 14.01.2018

Le Ritord (3557m): Grat Culi am NW-Grat

SkitourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Perfektes Winterwetter. Stahlblauer Himmel, und eine ausgezeichnete Fernsicht. Kein Wind, und in der Sonne mild.
Temperatur beim Start in Bourg St.Pierre um 09.00 Uhr -5 Grad.

Aufstieg: Wunderschöner Pulverschnee. 30cm bis 50cm.
Abfahrt : Sehr schöne Pulverschnee Abfahrt.
Für die Besteigung und Befahrung der grossen Couloirs am Ritord, und den Aiguilles waren die Verhältnisse zu heikel. Abwarten! Dahehr wählten wir ein Mini Culi am Nordwestgrat vom Le Ritord.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Bergwelt um den Grand St. Bernhard ist sehr gut eingeschneit. Folgende Berge wurden auch begangen: Bonhomme du Tsapi, Pointe de Penne, Creta de Vella und Le Mourin. Nach den Niederschlägen neu beurteilen.
C`est fantastique! Wir kommen wieder!

Wunderschönes Skitouren Gebiet, in einer rauhen, wilden und einsamen Hochgebirgslandschaft. Einmaliger Blick ins Mont Blanc Massiv, und in die Bergwelt vom Dreiländereck Schweiz, Frankreich und Italien. C`est fantastique!

Einsamer und lohnender Berg hoch über dem Val d`Entremont. Wir haben niemanden angetroffen, und die Nähe der Region Ritord und Grand Combin gibt einen Hauch von Strenge. An diesem Berg scheint alles gleich zu sein, wir vor Hundert Jahren.

Das Val d`Entremont, besser bekannt als Region Gd. St. Bernhard, liegt im Unterwallis, und ist zwischen dem Mont-Blanc- und Grand Combin Massiv eingebettet. Das Tal verbindet die Schweiz mit Italien. Hier bieten sich dem Alpinisten unzählige Touren zu allen Jahreszeiten an.

Der grosse St. Bernhard, schon früh ein Kultort, später ein strategisch wichtiger Alpenübergang. Napoleon hat im 1800 diesen Pass überschritten. Er markiert heute die Grenze zwischen Italien und der Schweiz.
Das Hospiz auf der Passhöhe, von Augustiner Mönchen geführt, ist eines der höchstgelegenen Klöster der Welt, und pflegt bis heute seine gerühmte Gastfreundschaft. Noch berühmter ist die Bernhardiner Zucht auf des Kloster. Diese sind hervorragende Lawinenhunde.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Luan für die schöne Tour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena, Luan und Raphael Wellig

Le Ritord (3557m)

Grat Culi am NW-Grat
Nach der Besteigung vom Beaufort besuchten wir noch ein kleines Culi im Nordwestgrat vom Le Ritord. Für die grossen Culis waren die Verhältnisse zu heikel.

Aufstieg: Von Bourg-St-Pierre aus steigt man mehroderweniger auf der Strasse (nicht geräumt) bis zur Alp Challand. Weiter dem Bachlauf entlang bis zur Combe de Challand, wo das Tal eine Linkskurve macht. Aufstieg zum pt.2821. Ab hier ins Combe de Dappey du Ritord und in das erste Culi vom Nordwestgrat. Culi 150m und 35 bis 40 Grad steil.

Abfahrt: Auf der gleichen Route nach Bourg St. Pierre.

Letzte Änderung: 16.01.2018, 22:42Aufrufe: 1662 mal angezeigt

Le Ritord (3557m)