Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.01.2018

Herzogenhorn (1415m): über Abltal - Grafenmatt

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Nach dem Regen gestern ist die Temperatur gegen heute Früh wieder knapp im Minusbereich angekommen. Auf dem Talboden stand das Wasser auf den Wiesen.

Auf dem stark durchfeuchteten Neuschneepaket von Vorgestern lag unten eine dünne Neuschneedecke, nach oben aber stark zunehmend.

Hochwinterliche Verhältnisse oberhalb 1100 m. Sonne gab es keine, aber wenige Schneeschauer. Bei der Rückkehr setzte Schneefall ein. Ein Gipfelaufenthalt auf dem Herzogenhorn war wegen des starken Windes wieder einmal unmöglich.

Insgesamt nur 4 Leute unterwegs getroffen.

Die Route im Gegenuhrzeigersinn mit den moderaten Anstiegen ist mit Schneeschuher bei derart zweifelhafter Schneequalität (teilweise bis 40 cm eingesunken)dem Aufstieg über die Menzenschwander Lifte vorzuziehen, zumal wenn, wie heute noch nicht gewalzt ist.

Imposanter Wechtenkessel am Herzogenhorn.
Viel Neuschnee soll am Montag Regen folgen, dann Wetterbesserung.
mehr Infos auf Hikr.org
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Herzogenhorn (1415m)

über Abltal - Grafenmatt
Ab dem PP beim Möslelift (882 m) am Albtal-Wasserfall vorbei das Albtal hoch über Maria Loch (1100 m) bis zum ersten Skilift. Dem Pistenrand folgend auf die Grafenmatt (1377 m), am Bundesleistungszentrum vorbei zur Glockenführe (1324 m) und zum Gipfel (Diretissima oder über den Westhang).

Weiter über Oberes Hofmättle, Rossrücken, Krunkelbachhütte, Riggenbacher Eck, Klein Spiesshorn und Gross Spiesshorn. Abwärts direk zum Starthaus am FIS-Hang und über den Schwinbach- und Möslehang zurück.

Ingesamt: ca. 13,5 km und 800 Hm

WT3 für Orientierung im Bereich der Spiesshörner und den Abstieg zum Starthaus.
Letzte Änderung: 21.01.2018, 08:35Aufrufe: 1578 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Herzogenhorn (1415m)

über Abltal - Grafenmatt


Schneeschuhtour

WT 3

800 hm

5.0 h

Karte