Verhältnisse vom 20.01.2018

Feldberg (1493m): Vom Rotenbacher Rank

gut
Motiviert vom Eintrag von Ponant von gestern wollte ich heute den steilen Zastlerhang fahren, die für mich tollste Skitour am Feldberg. Aber schon bei der Ankunft in Fahl war klar, dass daraus wohl nichts werden würde. Dichtes Schneetreiben und zeitweise böiger Wind, das würde schwierig. Egal, erst mal rauf auf den Feldberg. Aufstieg durch den hochwinterlichen Wald wunderschön, dichter Schneefall und windstill. Ab der Todtnauer Hütte dann zunehmend stürmischer Wind, im Gipfelbereich sehr stark. Damit war klar: Zastler geht heute nicht, bei diesen Verhältnissen ist mir das Lawinenrisiko dort zu gross. Im Windschatten hinter einem vereisten Baum die Felle runter und rasch selber abgefahren. Also rasch eigentlich nicht, denn inzwischen waren leider die Sichtverhältnisse im Gipfelhang sehr schlecht geworden. Eher runtergegurkt bis zum Wald oberhalb Todtnauer Hütte. Dort dann schöne Pulverschwünge möglich, und noch mehr und bessere weiter unterhalb in den Abkürzungen durch den Wald. Das war sehr schön und rechtfertigt ein :-)
Schneeverhältnisse nun an sich super. Es bräuchte mal stabiles, kaltes Wetter. Gibt's aber offenbar eher nicht.
Für mich auch so heute ein schöner Tourentag. Der Zastler haut nicht ab, sondern wartet auf mich, vermute ich aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre ;-)

Feldberg (1493m)

Vom Rotenbacher Rank
Vom Rotenbacher Rank durch den Wald zur Todtnauer Hütte, entweder der Strasse nach oder, was vorzuziehen ist, auf Abkürzungen durch den Wald. Von der Todtnauer Hütte über schöne Hänge zum Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 20.01.2018, 15:03Aufrufe: 1504 mal angezeigt

Feldberg (1493m)