Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Mehrheitlich ganz gute Bedingungen, wenn auch nicht ganz optimal. Das liegt vermutlich an der bis zu den Almen geräumten Forststrasse, welche nur ungut zu befahren ist. Auch im oberen Bereich, also die letzten 200HM recht verblasen und steinig, aber das ist am Hirzer ja normal.
Dazwischen jedoch schöner, wenn auch etwas dichter Pulverschnee, insgesamt recht unterhaltsam zu fahren.
Leider nicht ganz so schönes Wetter, nur kur etwas aufgelockert.
Auf dem Gipfel kräftiger, eisig kalter Wind aus S-W. Wenig Leute unterwegs.
Noch ein kurzer Blick in die Runde: Alle Gipfel sind auf den oberen 300Hm und teilweise auch darunter abgeweht. Auch Kare wie "Lange Wand Kar" sowie das Höllensteinkar sind abgeweht, ebenso der Riffler, siehe Bilder
Selbst am Haneburger ist der obere Kessel komplett ausgeweht.
Keine, jedoch mehrfach Setzungsgeräusche vor allem in Zonen, wo kein Wind war
Nach Neuschnee neu beurteilen
An sich trotz nicht optimaler Bedingungen schöner und eher einsamer Tag. Es stellt sich allerdings schon die Frage, ob es notwendig ist, im Januar den Forstweg bis kurz vor den Almen in Bundesstrassenbreite zu räumen. Sobald die Sonne rauskommt ist die Strasse nur noch mit Steinschi befahrbar. Es mag tausend Gründe geben, mit denen argumentiert werden kann. Offensichtlich ist jedoch, dass es irgendjemand gibt, welcher die Tourengeher loshaben will. Ein Rückschritt für den Tourismus, für den Tourenskilauf im traditionellen Tourengebiet Wattener Tal. Schade! Kooperation schaut anders aus.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.01.2018, 17:29Aufrufe: 1515 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Hirzer (2725m)

Westanstieg von Gh. Haneburger

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1400 hm

3.0 h

Karte