gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Wetter: Temperatur beim Start in Nods um 13.00 Uhr 0 Grad. Ab 1450m dichter Nebel, in den Waldlichtungen gute Sicht Verhältnisse. Auf dem Gipfel 60km/H Wind, und keine Fernsicht. Wir kommen wieder!

Aufstieg: Sehr gut angelegte Spur. Danke! Ab 1450m im harten Firn und Eis war die Spur nicht immer sichtbar.
Abfahrt: Gut zum Fahren. D.h. wir haben 4 Schneearten angetroffen: Eis, Firn, Pulverschnee 10cm bis 30cm und Sulz.
Keine.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Ab Nods hats sehr gut Schnee. Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Ich habe diese Skitour auch zum erstenmal gemacht. Sie ist ideal, wenn es in höheren Bergen heikle Verhältnisse hat. Aber auch für den Chasseral gehört eine komplette Skitouren Ausrüstung mit.
Gemütliche Halbtages-Skitour. Bedenke, der Jura ist sehr Wind exponiert, und es gehört eine vollständige Skitouren-Ausrüstung mit.

Der Chasseral ist mit 1606 m ü. M. die höchste Erhebung im Berner Jura, im Nordwesten des Kantons Bern, Schweiz. Sein früherer deutscher Name Gestler wird in der Region teilweise noch verwendet, ist jedoch in der übrigen Schweiz nicht bekannt

Der Chasseral ist Teil des Faltenjuras. Die etwa 20 Kilometer lange Chasseral-Kette wird im Norden durch das Tal von Saint-Imier, im Osten durch die Klusen der Schüss (französisch Suze), im Süden durch den Bielersee und im Westen durch das Val de Ruz begrenzt. Am Südhang des Chasserals liegt auf 800 m ü. M. das ausgedehnte Hochplateau Tessenberg mit mehreren Ortschaften. Nach Nordwesten zum Tal von Saint-Imier erstreckt sich die Combe Grède, eine steile Schlucht, die heute als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.

Ich danke der tollen Gruppe für den super Nachmittag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Raphael Wellig und die suisse romands collègues!

Letzte Änderung: 21.01.2018, 22:24Aufrufe: 2780 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

swisstopo 5026: : Jura Bernois Seeland Assemblage, M: 1:50000 ; Kümmerley+Frey Wanderkarte 8: Basel - Solothuirner Jura, M: 1:40000,swisstopo 5026: : Jura Bernois Seeland Assemblage, M: 1:50000 ; Kümmerley+Frey Wanderkarte 8: Basel - Solothuirner Jura, M: 1:40000

Chasseral (1607m)

Skilift Nods Talstation - Waldschneise - Hotel Chasseral