Verhältnisse vom 21.01.2018

Meniggrat (1949m): Meniggrat & Turnen

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
gut
Auf Grund der akuten Lawinenproblematik haben wir uns dieses Wochenende ein möglichst defensives Tourenziel gesucht und sind im Diemtigtal gelandet. So lernt man zumindest mal neue Tourenziele kennen. Der erste Eindruck ist sehr gut, auch wenn man meist 2 Gipfel aneinanderhängen muss um den ganzen Tag beschäftigt zu sein. (Am Samstag waren wir auf dem Rauflihorn und danach auf dem Grat beim Chalberhöri Route 239)

Am Ausgangspunkt der Tour, am Parkplatz Meniggrund, war in etwa die Schneefallgrenze. Weiter unten regnete es. Als wir kurz vor 10:00 am Parkplatz ankamen war dieser bereits fast voll belegt von Tourengängern. Damit hätte ich bei diesem Wetter hier eigentlich nicht gerechnet. Im Aufstieg war auch schon eine größere Gruppe zu erkennen. Unten recht feuchter Schnee, weiter oben dann immer pulvriger. Im Anstieg schneite es die ganze Zeit, oben am Gipfel herrschte ein kräftiger Wind. In der Abfahrt war die Sicht eher mäßig, aber die Pulverauflage war ganz nett zu fahren. Da wir in etwa 1h30h am Gipfel waren und es irgendwie noch zu früh für die Heimfahrt war, entschieden wir und dazu auf der gegenüberliegenden Talseite auf den Turnen zu steigen. Hier wieder das gleiche Spiel, unten nasser Schnee, oben pulvirg und starker Wind. Die Abfahrt war hier richtig gut. Bis auf die schlechte Sicht war die Abfahrt von oben bis unten sehr schön zu fahren. Der frische Pulverschnee machte richtig Freude.

Für die angespannte Lawinenlage und das schlechte Wetter eine richtig schöne Tour.

Meniggrat (1949m)

Meniggrat & Turnen
Von Meniggrund die Route 222a auf den Gipfel des Meniggrat und zurück zum Parkplatz auf der Aufstiegsroute. Neben der Straße für etwa 300m talabwärts über den Bach und über die Route 205b auf den Turnen aufsteigen. Gleiche Route wieder zurück zum Parkplatz
Letzte Änderung: 22.01.2018, 13:09Aufrufe: 3602 mal angezeigt

Meniggrat (1949m)