Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.02.2018

Schneeglocke, Verhupfspitze (3227m): Ab Bielerhöhe durchs Klostertal und auf die Schneeglocke, dann durchs Verhupftälie zum Litznersattel auf die Verhupfspitze

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sehr gute Verhältnisse vorgefunden. Sehr viel Schnee im Gebiet wie ich es noch nicht oft gesehen habe. Für den Gipfelhang zur Schneeglocke sind Harscheisen erforderlich. (Hoch stapfen geht auch).
Einiges gespurt, dann wurden wir von Alex überholt - an dieser Stelle danke fürs Spuren. Temperatur am Gipfel -14 Grad und dann noch windig (ui sehr kalt-schnell weg) Super super Abfahrt bis ins Klostertal.
Aufstieg durchs Verhupftäli ging sehr gut. Ab Litznersattel noch 5-6 Spitzkehren und die letzten 50HM Ski auf den Rucksack und Hochstapfen in Schnee und Fels - Tirttsicherheit unbedingt erforderlich - Absturzgefahr!
Abfahrt über den Verhupfgletscher ein einziger Traum - Schnee noch viel besser wie auf der Schneeglocke.
Noch lange machbar, Schnee hat es sehr viel.
Heute wieder viel Spurarbeit geleistet.
Kaum Tourengeher unterwegs zur Schneeglocke, nur noch 3 weitere Personen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schneeglocke, Verhupfspitze (3227m)

Ab Bielerhöhe durchs Klostertal und auf die Schneeglocke, dann durchs Verhupftälie zum Litznersattel auf die Verhupfspitze
Ab Bielerhöhe über den See, durch das Klostertal und auf dem ersten Rücken nach der Klostertaler Hütte links weg zum Klostertaler Gletscher und auf die Schneeglocke. Abfahrt ähnlich wie bergauf. Dann auf einer Höhe von ca. 2340 auffellen und aufsteigen durchs Verhupftäli zum Litznersattel (2737m). Vom Litznersattel zum Sattelkopf (2863m) Den Verhupfgletscher Richtung Verhupfsptze hinüber gequert. Dann Abfahrt über den Verhupfgletscher, zum Seespitz und nach Partenen.
Letzte Änderung: 05.02.2018, 11:14Aufrufe: 2010 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Schneeglocke, Verhupfspitze (3227m)

Ab Bielerhöhe durchs Klostertal und auf die Schneeglocke, dann durchs Verhupftälie zum Litznersattel auf die Verhupfspitze


Skitour

S

1880 hm

8.0 h

Karte