Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.02.2018

Zimba (2643m): NO-Wand

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Verhältnisse waren ausgezeichnet, lediglich sehr kraftraubende Schneeverhältnisse in Teilen der Wand, die jedoch keine Gefahr darstellten.

Teilweise sehr oberflächennaher Schwimmschnee, der zum aktuellen Zeitpunkt nicht gefährlich war - bei zukünftiger Überdeckung mit neuem Schnee jedoch zur Schwachschicht wird.
Durch die Begehung und Befahrung der Wand wohl eher nicht mehr lohnend. Außerdem durch die Wetteränderung der kommenden Tage neu zu bewerten.
Eigentlich ist das Sarotlatal kein Skitourengebiet, da bereits der lange Weg bis zur Sarotlahütte stark lawinengefährdet ist. Auch ist Ortskenntnis notwendig, um passabel zur Hütte zu kommen.
Aufgrund der Schwierigkeit der Route (Steilheit der Wand von bis zu 55-60°, Felsabbrüche, Wechte) gebe ich hier absichtlich keine näheren Informationen. Diese Tour wird nur alle paar Jahre gemacht und kann nur bei perfekten Verhältnissen absolviert werden. Wer ein solches Unterfangen angeht, sollte sich auskennen & gut informiert haben, selbst die Lage einschätzen können, aufgrund von Karten- & Routenstudie, Kenntnis des Gebiets.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Zimba (2643m)

NO-Wand
Wer diese Tour begehen möchte, sollte sich selbst über die Routenwahl im Klaren sein.
Erstbefahrung durch Galehr & Grassbon.
Letzte Änderung: 10.02.2018, 18:06Aufrufe: 5725 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Zimba (2643m)

NO-Wand


Skitour

Karte