Gipfel: Platthorn, 3246 m.ü.M.

Route: Grächen - Hannigalp - Platthorn - Ze Färigu - Schweibu - Zum Tann

jakub imriska

10.02.2018
6-10 Person(en)
Gut
Wir sind von Gasenried gestartet. Schon da gibt's viel Schnee, im schattigen Lage auch Pulver. Aufstieg etwas ungeschickt durch den Graben von Riedbach ging relativ gut, den grossen Schneemengen (und dem ersten von uns) zu dank. Von dort haben wir gespurt. Weiter auf den Moränenrücken und bis zum P. 2127m. Von der etwa dem Wanderweg folgend bis auf 2350m und dann mehr-oder-weniger direkt auf den Platthorn. Dies erwies sich nachträglich als schlechte Wahl, weil die W-Flanke derart abgeblasen ist, dass sich ein Durchkommen mit Skis als unmöglich gestaltete. Zu Fuss war das auch sehr mühsam, deshalb sind wir abgestiegen und direkt von Westen haben wir die Färichlicke erreicht. Was es an Schnee in der W-Flanke fehlte, hat in der O-Seite Platz gefunden. Somit war die Abfahrt recht genüsslich (etwa 15-20cm Pulver auf tragender Schicht bis runter auf 2000m). Dann ein Parkour von Wanderweg, Waldschneisen bis nach Schweiben. Darunter schwieriger: Lawinenreste haben die Muldenabfahrt versperrt, der Wanderweg war ganz hart. Hälfte von uns ging dann zu Fuss, und die andere duldete noch die widrige Verhältnisse auf den Brettern.
Obere Hälfte
Untere Hälfte
Firn/Hartschnee
Mit Verzicht auf den Gipfel gut machbar. Für die Abfahrt ist geringe Lawinengefahr von den nördlich angrenzenden Hängen lebenswichtig.
Wettervorhersage für Platthorn (Quelle: meteomedia.de)

Es gab Spuren auf der R. 20 Richtung Bordierhütte.
Den ganzen Tag über haben wir keinen Türeler gesehen, lediglich wenige Abfahrsspuren der Offpisten-Skier.

11.02.2018 um 20:00