Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Eiskalter Start in Zwischenflüe, auf 5 cm frischen Schnee (dürfte mit der Sonneneinstrahlung schon wieder weg sein) über Gras und Maulwurfshügeln zum Gandgraben, im zweiten Teil Gandgraben dann eine Altschneeschicht, ging mit weniger Gemurkse als auch schon. Allerdings liegt an einer Stelle eine gestürzte Tanne quer und bedingt ein Umgehungsmanöver. Nach Gandgraben links ausholend +/- via Hütten von Obers Blaachli auf den Rücken und so zur Alphütte Vordertärfet, etwas weiter als die Normalvariante aber weniger Murks, die Wächte unterhalb der grossen Alphütte "Spicherböde" ist doch einigermassen steil und hoch aufgebaut. Neuschnee ab Vordertärfet 30 bis stellenweise eingeblasen 40 cm. Oben nach dem Wald zwei oberflächliche Fernauslösungen durch Einzelskitourengänger vom Montag (verg. Fotos), ich selbst hatte zwei "Wumms", aber ohne Auslösungen.
Abfahrt Westhang Turnen sensationell - unverblasener, unverkrusteter fluffiger Pulver auf tragender und nicht ruppiger Unterlage.
Weiter zum Ramsli, Aufstieg zum Puntel, Abfahrt nach Rossberg, genial. Die untersten Höhenmeter wird die Schneedecke allerdings dünn.
2 kleine, oberflächliche Schneebretter höchstwahrscheinlich fernausgelöst am Montag in den steilsten Passagen kurz unterhalb des Turnen-Gipfels, Hangexpos beide SO, Höhenlage ca. 1900m.ü.M.
Die Hänge oberhalb Zwischenflüe und der erste Teil Gandgraben heute mit der Sonne gestern wohl schon wieder aper und ab morgen mit der Erwärmung wird - leider - sowieso alles wieder ganz anders... Ab Vordertärfert hats massig Schnee.
Merci nochmals fürs Mitnehmen an Rossberg!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.02.2018, 12:33Aufrufe: 2016 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Turnen (2079m)

Zwischenflüh - Vordertärfet - Turnen - unter Blaachli - Zwischenflüh

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1038 hm

3.0 h

Karte