Verhältnisse vom 14.02.2018

Jochberg (1565m): Jochberg rechte Rampe

Eisklettern
schlecht
Von Kompakteis kann man nicht sprechen. wenig Eis, unten gleich in ne Gumpe gerutscht nach oben hin etwas beser, Ausstiege etwas heikel da wenig Eis über den Steilstellen, Geht aber mit Abenteueaspeckt, Sichern sehr schwierig, Schneemenge wenig aber in der Rinne teils ab und an doch tief.
Lufteinschlüsse und streckenweise morsch, etwas hinterspült aber die Platten gehen noch nicht ab.
wenns kalt bleibt wird eher besser da Wasser runterläuft
ach ja... wenn du alleine unterwegs bist:
- 7h Parkplatz los
- 8:45h oben
- 9:30 wieder am Parkplatz
- 11h in Igolstadt einstempeln... es lebe die Gleitzeit

Jochberg (1565m)

Jochberg rechte Rampe
Die rechte Rampe zieht sich rechts vom rechten Gully hoch und überwindet auf ca 600 Hm einige Steilstufen. Dazwischen immer wieder kurze Abschnitte in Gehgelände. Nach ca. 400Hm heißt es dann Schneestapfen. Auf den letzten Hm geht es dann über kurze Kletterei zum Normalweg rauf (siehe auch Eiskletterführer).
Kleiner P links neben Rechtskehre an der Jochbergstrasse. Links am Bach hoch, Einstieg bei mini Steilstufe und dann dem sichtbaren Fall folgen zur ersten größeren Stufe.
Wenn Ihr den ersten Jägerstand erreicht seit Ihr zu weit.