Verhältnisse vom 14.02.2018

Rotes Kinkele (2763m): Skitouren Villgratental

Hohes Haus (Sa): Wenig markanter Gipfel, dafür wunderschöne weitläufige mässig geneigte Abfahrtshänge und nicht allzu frequentiert. Im oberen Bereich nordwest- und westseitige Abfahrt mit traumhaftem Pulver und viel Platz. Weiter unten im Einettal südwestexponiert und leicht deckelig, ganz unten bereits weich. Sonne, blauer Himmel und später einige Quellwolken. In schattigen Passagen und am Gipfel mit leichtem Wind ziemlich frostig.

Rotes Kinkele (So): Nicht umsonst eine der Paradetouren im Tal. Aussichtsreicher Gipfel mit interessantem Grat, eine malerische Alm mit hölzerner Kapelle, sonniger Aufstieg, nordwest- und westseitige Pulverhänge und trotz entsprechender Beliebtheit sehr viel Platz und viele Variantenmöglichkeiten. Wir sind vom Gipfelgrat den direkten Nordwesthang abgefahren, hier ist auf den obersten 100-150 hm etwas Vorsicht auf Steine angebracht. Schöner Pulver bis zur Alm, dann auf dem Forstweg zurück nach Schettlet. Bestes Wetter bis nachmittags, weniger kalt als tags zuvor.

Pürglersglungge (Mo): Bei schlechteren Sichtverhältnissen und zeitweise Schneefall kürzere ostseitige Tour. Durch den nächtlichen Neuschnee von 10-15 cm auf Harsch ganz gut fahrbar, die gefrorenen Spuren darunter waren in steileren Passagen jedoch etwas unangenehm. Unten im flacheren Gelände dann sehr schön zu fahren. Ab Mittag etwas Wetterbesserung mit guten Sichtbedingungen bei der Abfahrt.
Bleibt gut.
Schönes und abwechslungsreiches Skitourengebiet auf der Alpensüdseite zwischen Tauern und Dolomiten. Noch viel Tourenpotential für weitere Besuche, sowohl für Hochwinter- als auch für Frühjahrstouren. Eine gute Übersicht (auch für Unterkünfte) findet sich auf http://www.villgratental.com/aktivitaeten/winter/schitouren

Rotes Kinkele (2763m)

Skitouren Villgratental
Hohes Haus (2.784 m)

Ausgangspunkt: Von Innervillgraten auf einer Wirtschaftsstrasse zu den Höggerhöfen; kleiner Parkplatz vor der letzten Strassenkehre (1.560 m). An der Kehre den Almweg entlang durch das Einettal mit einigen Abkürzungen bis zur Schmidhoferalm (1.909 m). Weiter durch das flache Tal bis kurz vor die Sandkammer (2.096 m), nun links den Hang aufwärts und in einer großen Rechts-Links-Schleife in kupiertem Gelände zur Villponer Lenke (2.556 m). Von ihr kurz in südöstlicher Richtung, dann südlich weiter über Mulden und flache Böden bis auf den Grat zwischen Hohem Kreuz und Hohem Haus. Nach links über den Grat zum Gipfel. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute mit div. Variantenmöglichkeiten (1.250 hm).

Rotes Kinkele (2.763 m)

Ausgangspunkt: Parkplatz bei den Lüfter-Höfen (1.498 m) oder bei den Schettlethöfen am Hochberg (1.700 m) oberhalb Innervillgraten. Rechts über die Brücke und auf sehr steilen Wiesen zum Wirtschaftsweg, über den man taleinwärts zum Fürathof (1.686 m) gelangt. Nun wieder steil über Wiesen zum nächsten Forstweg (hierher alt. von Schettlet in einer flachen Querung), der hinauf zur Kamelisenalm führt (1.973 m). Vorbei an der Alm mit ihrer malerischen Kapelle und weiter am Bach entlang bis zu einer kleinen Brücke. Nach links darüber hinweg und über einen Rücken steil hoch bis zur obersten Heuhütte, wo eine lange Querung beginnt, die in einer Mulde direkt unterhalb des Gipfels endet. Durch das kleine Tal weiter Richtung Kaschaswand und dann in einem großen Rechtsbogen auf eine Hochfläche nördlich des Roten Kinkele. Durch die steiler werdende Mulde zum Vorgipfel und weiter über den Nordgrat, die letzten Meter zu Fuß, zum Gipfel (ggf. bereits am Vorgipfel Skidepot). Abfahrt entlang der Aufstiegsroute oder direkt über die oben steile Nordwestflanke (1.060 hm).

Pürglersglungge (2.500 m)

Von Kalkstein (1.639 m, Parkplatz) auf dem Forstweg an der Alfenalm vorbei und weiter bis zur Brücke mit der Wegabzweigung ins Marchental. Nun rechts entlang des Alfenbachs bis zu einer kleinen Heuhütte, wo der Aufstieg nach rechts über den Almweg in mehreren Kehren bis zur Waldgrenze führt. (Abkürzungen möglich). Nun über schönes Skigelände zur alten Zollhütte (2.329 m). Von hier nordwestlich auf den Gratrücken und querend ansteigend durch die immer steiler werdende Gipfelflanke Richtung Südwesten, bis man am Gipfel wieder flacheres Gelände erreicht. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute (860 hm).