Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.02.2018

Stübenwasen (1386m): Rundtour mit Aufstieg über den Kapfenbergweg

SchneeschuhtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ein überraschend sonniges Unternehmen. Der Feldberg hielt die vom Ostwind herangetragenen Wolken fest. Am PP an der Südrampe, 3 km von der Passhöhe entfernt, schon am Morgen aufgelockerte Bewölkung. Wolken schafften es zwar immer wieder herüber, dennoch war es ingesamt recht sonnig, während der Feldberg dick in eine Wolkenwalze eingehüllt war. Die Vorhersage der App von SRF-Meteo für Todtnau traf heute zu 100 % zu.

Beim Start -4 Grad. Ca. 5 cm Pulver auf einem nicht tragenden, aber nicht zu tiefen Harschdeckel. Auf weiten Strecken auch gewalzter Trail. Bei der Rückkehr +1 Grad.

Die Schneelage oberhalb 1000 m kann als gut bis sehr gut bezeichnet werden.

Kein anspruchsvolles Unternehmen aber Genuss pur in einer eindrücklichen Winterlandschaft.
Es soll winterlich bleiben
Über den Stübenwasen führt auch eine Fernskiroute/Loipe, ein Teilabschnitt der 100 km-Route von Schonach auf den Belchen. Unsere Skilegende Georg Thoma hält beim 100 km Rucksacklauf über 2300 Hm seit 1982 immer noch den Streckenrekord mit 5 Std. 51 Min.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Stübenwasen (1386m)

Rundtour mit Aufstieg über den Kapfenbergweg
Vom PP Fahler Wasserfall (995 m) an der B317 (ÖV-Haltestelle) zunächst der Skiroute Richtung Todtnauer Hütte folgend, jedoch beim Wegkreuz den Hüttenweg nicht überqueren, sondern ihm bis zur großen Kehre folgen.

An einem Baum findet man alte Wegweiser Todtnau/Todtnauberg. Bald sieht man an einer Waldschneise, dass auch ein Direktaufstieg vom PP möglich wäre (Skispuren). An der späteren Weggabelung rechts halten und dem Kapfenbergweg südlich umgehend in moderater Steigung hoch bis man auf den Skifernweg Feldberg - Notschrei trifft. Diesem bis zum Stübenwasen folgen.

Rückweg über die St. Wilhelmer Hütte. Abstieg über Laurentius Kapelle, Hüttenweg und Skiroute zum PP. Von dort noch Abstecher zum Fahler Wasserfall

Gesamthöhenmeter incl. Wasserfall 586 m. 11,2 km
Letzte Änderung: 18.02.2018, 16:36Aufrufe: 824 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Stübenwasen (1386m)

Rundtour mit Aufstieg über den Kapfenbergweg


Schneeschuhtour

WT 2

586 hm

4.0 h

Karte