SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Nachdem wir etwa 30 Minuten in Richtung unseres ursprünglich vorgesehenen Gipfelziels, der Cima di Garina, gegangen waren, kam uns bald der Verdacht auf, dass sich das Gewölk dort drüben wohl nicht so schnell verziehen würde, während es gen den Pizzo di Cadreigh überaus günstig aussah. Somit änderten wir kurzfristig unseren Plan, kehrten zurück zur Capanna Bovarina und starteten von dort aus zum Cadreigh.

Nun hat uns dieser Berg ja vor drei Jahren schon mal gesehen. Damals erlebten wir einen Höhensturm ohnegleichen, in dem wir ernsthaft fürchten mussten, von den Böen mitgerissen zu werden. Zu sehen war damals nichts auf dem Gipfel. Heute war das ganz anders. Perfekte Aussichten, die u.a. bis zum Finsteraarhorn reichten. Etwas Wind hatten wir auch heute, der sich zwar recht unangenehm anfühlte, aber von Umreissstärken weit entfernt war. Zudem hatten wir das Glück, dass sich kurz nach unserer Ankunft auf dem Gipfel das Gebläse einstellte, sodass wir es 1 1/4 Std. dort oben aushielten.

Das Gewölk um die umliegenden Berge löste sich bald auf, nur in Richtung Cima di Garina hielt es sich bis zum Nachmittag - somit eine glückliche Entscheidung!

Die Schneequalität war nicht mehr die der vergangenen beiden Wochenenden, ein Wechsel aus Pulver und leichter Deckelung, aber gut gangbar, bzw. auch mit Skiern gut fahrbar.
Meine letzten beiden Besuche auf der Capanna Bovarina fanden immer ausserhalb der Bewartungszeit statt. Diesmal durften wir die Gastfreundschaft des sehr sympathischen Hüttenwarts Loris geniessen. Gerne wieder :-)
Letzte Änderung: 18.02.2018, 21:20Aufrufe: 1360 mal angezeigt

Pizzo di Cadrèigh (2516m)

von der Capanna Bovarina

Höhenmeter: