gut
Unten: Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Ergänzung zur oben beschriebenen Aufstiegsroute. Wir sind infolge der Schneeverhältnisse oberhalb von Grindelwald auf 1200m gestartet.

Wetter: Bis 2400m teils dichter Nebel. Ab dem Gassenboden 2550m waren wir über dem Nebel, im schönsten milden Sonnenschein. Es war auf dem Gipfel windstill. Die Ambiance war traumhaft schön auf dem Faulhorn! Wie Eisberge ragten die Bergriesen aus dem Nebelmeer! C`est fantastique!

Aufstieg: Im unteren Teil 5cm Neuschnee auf durch feuchteter Unterlage. Ab Bussalp immer mehr Neuschnee, d.h. 10cm bis 30cm Pulverschnee. Ab der Bussalp war die Unterlage tragend!

Abfahrt: Sehr schöne Abfahrt. Siehe Film. Die 1500m Skiabfahrt boten zwei grundverschiedene Schneeverhältnisse. Bis zur Bussalp bester Pulverschnee auf tragender Unterlage. Ab der Bussalp Nassschnee, der aber gut zum Fahren war. D.h. man ist nicht vollständig durch gebrochen. ( 10cm bis 20cm )
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Allgemein kann man sagen: "Das ab 1400m bis 1500m es immer noch enorm viel Schnee hat. d.h. ca.2m. Wir sind auf 1200m kurz unterhalb dem Bar Weidli gestartet. Die nach Süden ausgerichteten Hänge apern jetzt schnell aus. Die Sonne ist doch schon bedeutend kräftiger geworden. Also nicht mehr warten für diese Tour. Auf und davon! Yes!
C`est fantastique!
Quizfrage: Wie heisst der Berg links von der Jungfrau auf dem Foto Nr.12? Zu gewinnen eine Skitour.

Das Faulhorn ist ein 2681 m ü. M. hoher Berg in den Berner Alpen im Schweizer Kanton Bern. Sein Gipfel liegt auf der Grenze zwischen den Gemeinden Grindelwald und Iseltwald; von letzterer ist er der höchste Punkt. Seinen Namen hat das Faulhorn von den „Fulen“, lockeren Gesteinsschichten aus Mergel und Schiefer. Auf dem Gipfel befindet sich ein Berghotel, dieses liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Grindelwald.

Vom Gipfel des Faulhorns eröffnet sich der Blick im Norden bis hin zum Jura. Im Süden erblickt man die Viertausender der Berner Alpen, darunter Eiger, Mönch und Jungfrau. Markant der höchste Berner, die einsame Spitze, das Finsteraarhorn. Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für die wunderschöne Besteigung von diesem Traumberg! Rechts von der Jungfrau ist ein Teil der Nordwand-Palette vom Lauterbrunnental zu sehen. Anschliessend das Gspaltenhorn, Blümlisalpkette und Doldenhorn. Im weiteren der breite Wildstrubel. Ganz im Westen grüsst das Les Diablerets Massiv.

Vielen Dank an Marcel für die ausgezeichnete Routenwahl bei der Skiabfahrt im mittleren Teil! Hier war teils ziemlich dichter Nebel.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Marcel für die schöne Tour! Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie!
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass!

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena, Marcel und Raphael Wellig