Verhältnisse vom 18.02.2018

Piz Kesch (3418m): Von der Keschhütte

SkitourGuter Eintrag
gut
Bis zur Hütte hat es ca. 10-20cm Neuschnee.Hüttenaufstieg ist lang, ca. 5-6h, dafür ist die Bewirtung auf der Hütte herzlich und das Essen reichlich =).
Leider lag gestern die Hütte fast den ganzen Tag im Nebel, auch wieder bei der Abfahrt. Erst ab dem Keschfirn Aufklarung, dann 2-3h Sonne bis 2700m.
Ausser uns sind gestern 7 Personen bis zum P.Kesch Skidepot, 5 Personen von der Es- Cha Hütte. Eigentlich sind wir von einem perfekt gespurten P.Kesch ausgegangen, aufgrund des Wetterberichts und dem vermuteten Massenandrang, doch P.Kesch lag noch im Winterschlaf. Auf den ersten Metern nach den Skidepot fanden wir angenehmen, hüfthohen Wühlschnee, der uns zum Weitergehen verführte. Bis zur Schlüsselstelle bewegten wir uns in gew(f)ühlt, gut tragendem, gesetztem Schnee. Bei der Schlüsselstelle fanden wir ca. 30-40cm Neuschnee, ein Mix aus Tribeschnee und Neuschnee, zum Teil wintgepresst, den wir nicht so recht trauten wegen der Mitreisgefahr, auch wenn der Untergrund Schnee einen soliden Eindruck macht. Die einfachere Lösung wäre ein kurzes Seil und die Sommerroute gewesen, Bohrhaken sind frei und gut zu sehen. Seil braucht man nur für eine Steilstufe, Sommerroute ist mit Roten Markierung versehen.Fels ist jedoch zum Teil vereisst. Mit 30m Seil wär der Drops gelutscht
Da in den nächsten Tagen das Wetter gut wird, und wir bis oben gespurt haben wird der Berg bestimmt bestiegen. Ich würde ein kurzes Seil empfehlen, dann hat man oben eine Alternative wenn zu viel Triebschnee drinnen ist.
Letzte Änderung: 19.02.2018, 19:31Aufrufe: 3745 mal angezeigt

Piz Kesch (3418m)