Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.02.2018

Winterhorn (2660m): von Hospental

SchneeschuhtourMit GPS-Track
2 Personen
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start unter den Wolken/im Nebel bei minimalem Schneefall - man konnte stellenweise kaum 50m weit sehen.

Pistenähnliche Verhältnisse, unten hatte der Regen zusätzlich für einen gefrorenen Deckel gesorgt.

Direktvariante am Gipfel auch mit SS gut möglich, der etwas alpinere Aufstieg über den Grat wurde auch gemacht.
Wird sicherlich ein ganze Weile gut bleiben!
Irgendwann macht man solche Mode-Touren dann wohl doch einmal. ;-)

Die einsamere Variante hinten herum über die Passtrasse haben wir nicht genommen, da die Sicht einfach zu schlecht war und es fraglich war, ob es überhaupt besser werden sollte.

Beim Aufstieg wie Abstieg in den Wolken/Nebel blieb uns dafür die Erkenntnis, sich auf einer doch etwas weniger spannenden Route zu befinden, lange Zeit erspart.

Vor allem haben wir die Massen an Leuten eher schemenhaft im Vorbeigehen erkennen können - so blieb es bis zur Wolkengrenze auch recht einsam.

Wer die Einsamkeit schätzt, geht besser unter der Woche ode auf eine andere Tour.
Früh da sein macht Sinn, die Parkplätze sind recht limitiert an der Strasse bis zur Sperrung.

Dennoch, ein wunderschöner Berg und perfekte Fernsicht auf nächste, potentielle Destinationen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.02.2018, 09:42Aufrufe: 1664 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Winterhorn (2660m)

von Hospental

Karte