Verhältnisse vom 21.02.2018

Speermürli (1745m): Von der Wolzenalp

SkitourGuter Eintrag
Was für eine Traumtour. In Krummenau noch Zweifel, ob der Schnee wirklich reicht, aber schon oberhalb des Skilifts lagen 10cm frischer Powder auf guter Unterlage.
Keine Ahnung wann der Gipfel zum letzten mal bestiegen wurde, wir sahen weder eine Menschenseele, noch irgendwelche Spuren.
Die Schneeverhältnisse im Aufstieg waren heute äusserst lästig und Harscheisen waren trotz der geringen Schwierigkeiten sehr hilfreich. Von der Schlüsselstelle weg schulterten wir die Ski bis auf den Gipfel, der federlichte Pulverschnee auf gutem Trittschnee waren dafür ideal.
Die Abfahrt vom Feinsten. Während dem sich die Leute am Stockberg gegenüber auf den Füssen rumtrampeln hatten wir die ganzen offenen Hänge für uns ganz alleine.
Von Heiden querten wir rüber nach Oberhufen was uns weitere genüssliche Hänge bescherte und die Rückfahrt mit dem Zug von Nesslau nach Krummenau ersparte.
So lange es kalt bleibt, absolut zu empfehlen. Wegen des vorwiegend grasigen Untergrundes kann die Tour auch bei relativ wenig Schnee unternommen werden. Die Verhältnisse schauen von Krummenau immer schlechter aus als sie sind. Das habe ich schon öfters festgestellt.
Das man gerade mal eine Autostunde von Zürich entfernt in derartiger Abgeschiedenheit Touren von solcher Klasse finden kann, fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Speermürli (1745m)

Von der Wolzenalp
Mit der Bahn von Krummenau über die Wolzenalp bis auf 1440m. Von hier äusserst abwechslungsreich dem Grat entlang übers Wannenspitzli 1545m weiter zum Bützalpsattel.
Leicht absteigend nach Südwesten und die Steilstufe zum Gipfelgrat hoch.
Letzte Änderung: 21.02.2018, 18:20Aufrufe: 2859 mal angezeigt

Speermürli (1745m)