Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.02.2018

Dreizehntenhorn (3052m): Via Niggelinglicke

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Heute mit den Skiliften nach Ginals und dann das Dreizehntenhorn und Augstbordhorn überschritten mit Abfahrt nach Bürchen. Skilifte sehr kalt. Start mit wenig Wind, aber Windfahnen an Graten und Gipfeln. Allgemein sehr stark windgeprägte Bedingungen mit vielen kahlgeblasenen Stellen, windgepresstem Schnee, Triebschnee und Presspulver. Zum Fahren gut aber nicht grandios. Zum Spuren manchmal rutschig. Da die Route Grate beinhaltet, muss man den Schnee an einigen Stellen zwischen den freigeblasenen Steinen suchen. Am Dreizehntenhorn bin ich ein Teil zu Fuss auf- und auf der anderen Seite wieder abgestiegen. Hardliner können nach Wunsch sicher mehr auf Ski machen. Am Augstbordhorn einige kurze Stellen Ski getragen. Der grösste Teil der Abfahrt geht über Skipisten.
Wunderschöne Ausblicke in die Walliser Hochalpen!! Schöne Tour wenn man nicht allzuviel Wert auf Tiefschneeabfahrten legt. Diese sind eher kurz.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Dreizehntenhorn (3052m)

Via Niggelinglicke
Ab Skiliftende Ginals rechts halten, am P.2701 vorbei und über Steilhang zur Niggelinglicke. Weiter dem NW-Grat entlang zum Gipfel (südseitig halten).
Letzte Änderung: 22.02.2018, 08:25Aufrufe: 1964 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Dreizehntenhorn (3052m)

Via Niggelinglicke


Skitour

WS +

670 hm

Karte