Verhältnisse vom 21.02.2018

Plattenflue Nordwestflanke (2893m): Von Sertig durchs Chüealptal zur Bergüner Furgga und weiter zur Lücke P.2893 der Plattenflue

Absolute Traumverhältnisse im Sertigtal! 20-30 cm federleichter Pulver und darüber noch eine Rauhreifschicht, dank den tiefen Temperaturen. Start gegen Mittag in Sertig-Sand bei -11°, herrlich sonniges Winterwetter. Auf den Gipfeln der Plattenflue und Hoch Ducan waren hohe Schneeverwehungen sichtbar, auf der gesamten Aufstiegsroute war es windstill. Ich habe heute auf der westlichen Seite des Chüealpbaches entlang der Ostflanke des Mittagshorns traversiert. Ich hatte eigentlich die Lücke P. 2893 der Plattenflue auf dem Programm mit Abfahrt über die Nordwestflanke der Plattenflue hinab ins Ducantal. Da dort oben am Vormittag starker Wind herrschte (Triebschnee...) und noch nichts gespurt war, habe ich sicherheitshalber verzichtet. Auf der Bergüner Furgga habe ich die Tour daher abgebrochen und bin die Nordosthänge der Aufstiegsroute hinunter gefahren. Unbeschreiblich lockerer Pulver ohne Windeinfluss, fast keine Spuren. Schöner geht's nicht mehr!
Bleibt so, da es weiterhin kalt bleibt.
Heute keinen Menschen angetroffen.

Plattenflue Nordwestflanke (2893m)

Von Sertig-Sand (1859m) auf dem Alpweg ins Chüealptal bis zur Alphütte Bim Schära (2101m). Nun überquert man den Chüealpbach und steigt nach SW durch das Tälchen Wiss Gufer, im W von P. 2620 vorbei zur Bergüner Furgga (2741m). Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.
Bei sicheren Verhältnissen kann man weiter hochsteigen durch die S-Mulde der Plattenflue und linkshaltend steil in die Lücke P.2893, links einer kleinen Felspyramide. Von hier zuerst durch ein enges Steilcouloir, dann über die riesige NW-Flanke der Plattenflue bis in den Talboden des Ducantals. Talwärts über die Steilstufe von Cheren hinunter zur Brücke P.1885 und auf dem Alpweg zurück nach Sertig Sand.
Letzte Änderung: 22.02.2018, 00:59Aufrufe: 2418 mal angezeigt

Plattenflue Nordwestflanke (2893m)