Oben: Bruchharsch
Unten: Pulver
Im Gipfelhang liegt zwar ca. 10 cm Pulver, aber die Unterlage drunter überzeugte im obersten Teil leider nicht. Erst ab zirka 2'100 m (und weiter unten) verwandelt sich die Unterlage urplötzlich: Ab dann toller feiner Pulverschnee auf tip-top gefrorener stabiler Unterlage bis unten zur Fildrich - ein TRAUM!

Den Scheerizug habe ich nur von oben und von unten fotografiert, ich bin ihn nicht gefahren: Oben sind 2 - 3 alte Spuren ersichtlich. Die übliche Lawine im unteren Teil lässt sich leider auf dem Foto nur schwer erkennen.

Beim Parkplatz Fildrich lag die Temperatur heute Morgen (um 8 Uhr) bei -10° C. Dort wehte überraschenderweise heute kein Wind. Bis Unterhalb von zirka 2'200 m war's heute praktisch windstill und sonnig warm. Nur um den Gipfel herum zog der Wind etwas.

P.S.: Direkte Route von der hinteren Fildrich über den markierten Weg durch den Wald zum Mittelberg gegangen. Harscheisen werden auf der gesamten Route dringend empfohlen.

PPS.: Ich habe die kurze Kletterpartie am Gipfel für heute sein lassen. Aber man kann dort problemlos noch die letzten 20 Höhenmeter überwinden.
Heute war nach mir noch eine 8er-Gruppe sowie eine Einzelperson auf dem Gipfel, sonst war's sehr ruhig im Gebiet. (Zur Männlifluh führte am frühen Morgen jedenfalls keine Spur.) Ob jemand von den vorher erwähnten Personen mittlerweile durch den Scheerizug gefahren ist, weiss ich nicht.
1 Fuchs gesehen, der einen Hasen jagte - der Hase hatte Glück :-)
Letzte Änderung: 24.02.2018, 15:04Aufrufe: 2277 mal angezeigt

Galmschibe (2425m)