Nach morgendlichem Hin und Her vor den Webcams (wo ist es wohl nicht neblig UND gutes Wetter?) entschied ich mich mehr so aus dem Bauch heraus fürs Diemtigtal, und landete einen Volltreffer. Es hatte schon beim Start bei -7 Grad ein paar cm trockenen Neuschnee, und das Gebiet war noch beinahe unberührt. Ich wollte mich bei der Alp Mittelberg entscheiden, ob ich Richtung Männliflue gehe oder zur Galmschibe. Da die Männliflue noch nicht gespurt war und das Lawinenbulletin erst vor zwei Tagen auf "mässig" wechselte, verzichtete ich. Sehr schöner Aufstieg bei tollem Wetter durch die grossen Hänge zum Skidepot. Unterwegs traf ich auf Gipfelstuermer 2, der bereits an der Abfahrt war. Vom Skidepot über den Gipfelgrat dann in Gesellschaft einer Achtergruppe aus der Ostschweiz, die am Gipfel ein sehr schönes Ständeli sangen. Ein seltenes Erlebnis (also für mich :-). Die Abfahrt war dann sehr schön, Pulverauflage auf harter Unterlage. Zeitweise nicht ganz einfach zum Schwingen, aber genüsslich. Ich fuhr via die Strasse von Mittelberg in den Steibode, weil ich mir den auch noch gönnen wollte: Pulver mit Reifglitzer obendrauf, dazu mässig steil: hmmmmm. Diemtigtal - gute Wahl.
Wer morgen Samstag Zeit hat: Das wird super hier hinten. Der Pulver wird wohl in der Kälte konserviert, am Schatten sowieso. Galmschibe ist heute nur zehnmal befahren worden, dazu der Drümännler eventuell gespurt. Die steilen Touren sind noch nicht gespurt, aber ich hatte heute den Eindruck, die Schneedecke sei recht sicher.
Im Auto eine Franz Hohler Geschichte gehört, und was sagte er da? "In den Bergen ist man nie alleine." Also heute stimmte es, und damit herzliche Grüsse in die Ostschweiz zu den begabten Sängern!
Letzte Änderung: 23.02.2018, 17:29Aufrufe: 2206 mal angezeigt

Galmschibe (2425m)